Beiträge aus dem Jahr 2014

26.09.2014

Historische Jubiläen im Jahrestakt - was wird daraus gemacht?

2015 - 475 Jahre Reformation in Wesel 2016 -- 775 Jahre Stadt Wesel -- 2017 - 500 Jahre Reformation

Mit dem kommenden Jahr beginnt ein Reigen von wichtigen historischen Jubiläen für die Kirchengemeinden in unserer Region um Wesel. Im Jahr 2015 wird an die Einführung der Reformation in Wesel vor 475 Jahren gedacht. Ein Jahr später feiert die Stadt Wesel 775-jähriges Jubliäum. Und 2017 ist bekanntlich der 500. Jahrestag seit dem Thesenanschlag Martin Luthers, der zur Reformation und letztendlich zur Entstehung der Evangelischen Kirchen weltweit führte.

06.05.2014

Ein Tipi aus Wolle als Zelt der Begegnung

Ab 17. Mai wird das Zelt für die die Botschaft der Inklusion aufgestellt - an der Friedenskirche und der Kirche am Lauerhaas

Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel wird an der Friedenskirche und an der Kirche am Lauerhaas vom 17.Mai bis 9. Juni ein besonderes Zelt als Blickfang haben. Das "Häkel" -Zelt ist entstanden nach einer Idee der Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck und der Pfarrerin für Integrative Gemeindearbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland, Sabine Ahrens. Viele hundert Gemeindeglieder haben Quadrate aus Wolle in Eigenarbeit angefertigt - darunter waren auch etliche aus Wesel.