CHÖRE & ENSEMBLES AM WILLIBRORDI-DOM

Zur Mitwirkung in unseren Chören und Ensembles laden wir Sie herzlich ein:

Domkantorei Wesel

Die Domkantorei Wesel wurde 1976 gegründet. Seitdem gestalten die Sängerinnen und Sänger regelmäßig Gottesdienste, Konzerte und weitere Veranstalungen musikalisch mit.

Schwerpunkte im Repertoire bilden alte und neue geistliche Lieder, Evensongs, Kantaten, Oratorien und Motetten für Gottesdienste und Konzerte.

In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen der Domkonzerte das Weihnachtsoratorium sowie die Markus- und Johannespassion von Johann Sebastian Bach, die Schöpfung sowie die Cäcilienmesse von Joseph Haydn, das Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy, John Rutters Magnificat und Te Deum, Faurés Requiem und zahlreiche Kantaten aufgeführt.

Sie haben Freude am Singen in der Gemeinschaft und möchten uns im Gottesdienst und in Konzerten unterstützen?
Dann sind Sie herzlich willkommen!

Wir wünschen uns die regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Proben und Notenkenntnisse.

Proben: mittwochs 20:00 - 21:45 Uhr (außerhalb der Schulferien)

Stimmbildung 14-tägig durch Ekaterina Korotkova

Bläserchor Wesel

Wir machen Musik im Willibrordi-Dom - und das schon seit über 60 Jahren!

Die Blechbläserinnen und Blechbläser, einige jung, einige schon etwas älter - gestalten Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen aktiv mit.

Von der traditionellen Blechbläsermusik der Renaissance bis hin zu populären und zeitgenössischen Stücken ist das Repertoire des Bläserchores sehr vielfältig und abwechslungsreich.

In Vorbereitung auf die Mitwirkung im Bläserchor wird am Dom zudem Jungbläserausbildung angeboten.

In wöchentlichen Unterrichtseinheiten werden Anfängerinnen und Anfänger, die ein Blechblasinstrument neu erlernen oder wieder einsteigen möchten, auf die Mitwirkung im "großen Chor" herangeführt und vorbereitet.

Proben:
Bläseranfänger nach Vereinbarung
Bläserchor mittwochs 18:30 - 20:00 Uhr (jeweils außerhalb der Schulferien)

Synodaler Bläserkreis Wesel

Der Synodale Bläserkreis erarbeitet Blechbläsermusik aller Epochen und Stilrichtungen. Auf dem Programm steht die regelmäßige Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten. Wie der Kammerchor steht er erfahrenen Bläserinnen und Bläsern aus dem gesamten Kirchenkreis zur Verfügung.

Proben: donnerstags 19:30 - 21:00 Uhr, 14-täglich, außerhalb der Schulferien