Archiv 2010

06.02.2013
Erfolgreiches Jahr für das Kirchencafé Lauerhaas

Deutlich mehr Besucher sorgten für höhere Erlöse

07.01.2012
Weihnachtsbaum-Abholaktion wieder sehr erfolgreich

Die Helfer der Evangelischen Jugend entsorgten über 1000 ausgediente Tannenbäume und sammelten über 5800 Euro Erlös

20.12.2010
Licht-Blicke im Altenheim

Kinderchor Lauerhaas führte Weihnachtsmusical auf

10.12.2010
Konfirmanden als Reporter

Unterwegs auf dem Weihnachtsmarkt und Besuch bei den "Grashüpfern"

03.12.2010
Gemeinde gratuliert Walter Stempel an Nikolaus

Der frühere Weseler Superintendent und Pastor am Willibrordi-Dom feiert 80. Geburtstag

15.11.2010
Aktion!Kidz - Kinder gegen Kinderarmut

Rennen für die gute Sache

Die Dompfadfinder der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel engagieren sich erneut als Action!Kidz für die Kindernothilfe. Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs der Kindernothilfe „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ gibt es einen Sponsorenlauf im Willibrordi-Dom.

15.11.2010
Tatort Lutherhaus

Der 12. Nachteulen-Gottesdienst am 14. November 2010 war ein ganz besonderer: Er fand als "Tatort"-Gottesdienst statt. Den Besucherinnen und Besuchern im vollbesetzten Lutherhaus wurde allerhand geboten.

13.11.2010
Judy Bailey bewegte alle

Die christliche Popsängerin beeindruckte musikalisch und durch ihre Einstellung zum Leben

07.11.2010
Dienstjubiläum:

Johann-Friedrich Bossow leitet seit 40 Jahren den Bläserkreis der Friedenskirche

Im Gottesdienst am 7.11. feierte Johann-Friedrich Bossow sein 40jähriges Dienstjubiläum

02.11.2010
Konfirmanden auf Luthers Spuren

Dorfspiel, Theater und Jugendgottesdienst in der Churchnight am Lauerhaas

25.10.2010
Konrad Duden und Martin Luther

Zur Enthüllung der neuen Konrad-Duden-Büste in Lackhausen

25.10.2010
Theaterprojekt im Jugendzentrum Katakomben

„Ein Tisch ist ein Tisch“, wer wollte daran zweifeln?

18.10.2010
  bis
18.11.2010
Treffpunkt Ökumene
14.10.2010
Stippvisite in Wesel

Mit einer Gruppe von 21 Gemeindemitgliedern besuchte Sabine Indorf, die 3 1/2 Jahre Pfarrerin z. A. in Wesel war und nun Pfarrerin in Brandenburg ist, die Kirchengemeinde in Wesel. Dabei kam es zu einer Ost-West-Deutschen Begegnung im Haus am Dom.

06.10.2010
Bibelmuseum und Zoo - eine gute Kombination!

Konfirmanden und Kinder vom Lauerhaas erlebten einen abwechslungsreichen Tag in Wuppertal

26.09.2010
Das Presbyterium tagte in Xanten

Vom 24. bis 26. September 2010 fand sich das Presbyterium der Kirchengemeinde Wesel zu seiner alljährlichen Klausurtagung zusammen. Diesmal gab es keine lange Anfahrt: Es ging in die Jugendherberge nach Xanten. Themenschwerpunkt waren Veränderungen, die infolge der zunehmend größer werdenden Pfarrbezirke nötig werden.

20.09.2010
Jubiläumsjahr Partnerschaft Töplitz-Wesel

Besuch der Partnergemeinde Alt-Töplitz

40 Jahre besteht die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Alt-Töplitz und Wesel-Gnadenkirche. Es ist eine gute Tradition, sich einander jährlich zu besuchen und die herzlichen Begegnungen aufzufrischen. Vom 17. –19.09.2010 waren unsere Töplitzer Freunde bei uns in Wesel zu Gast.

29.08.2010
  bis
29.12.2010
Reisen mit ‚polnischem Ambiente’

Partnerschaftsreise nach Polen vermittelt bleibende Eindrücke

27.08.2010
Koscher in Wesel

Wie junge Israelis den Alltag in Deutschland erleben - ein Interview

10.07.2010
Neue Bezirksgrenzen vorgestellt - ab April 2011 werden statt 6 nur noch 5 Pfarrstellen zur Verfügung stehen

Freundliche Diskussion bei der Gemeindeversammlung im Lutherhaus

16.06.2010
"Bunt, vielfältig, gemeinsam"

Gemeindefest rund um die Friedenskirche

Am 13.6. feierten viele Menschen ein Gemeindefest rund um die Friedenskirche. Bis zum frühen Abend gab es ein abwechslungsreiches Programm im Innenhof der Friedenskirche und dem angrenzenden Marktplatz.

30.05.2010
Ökumenischer Pfingstmontag

Zahlreiche Besucher beider christlicher Konfessionen feierten am 2. Pfingsttag zusammen Gottesdienst. Anschließend traf man sich zum Fußballspielen bzw. -gucken auf der Kirchenwiese.

28.05.2010
Grenzen der Pfarrbezirke werden neu festgelegt - ein Teil der Gemeindeglieder erhält neuen Pfarrer bzw. Pfarrerin als Ansprechpartner

Einladung zur Gemeindeversammlung am 9. Juli um 17 Uhr im Lutherhaus (Luthersaal)

22.05.2010
Kirche in den Dörfern Brandenburgs

Zur Einsegnung des neuen Pastors besuchten fünf Weseler die Partnergemeinde im Kirchenkreis Kyritz-Wusterhausen (Brandenburg)

Wie unterschiedlich die Situation in Gemeinden innerhalb Deutschlands sein kann, davon konnten sich fünf Gemeindeglieder der Kirche am Lauerhaas ein Bild machen. Sie besuchten die Partnergemeinde des Sprengels Wutike-Dahlhausen Anfang Mai anlässlich der Einführung des neuen Pastors Oliver Neick.

08.05.2010
"Wir sind die Kleinen in den Gemeinden"

Große und Kleine feierten das 60. Jubiläum der Kindertageseinrichtung an der Gnadenkirche

Vor 60 Jahren, im Mai 1950, wurde der Kindergarten an der Gnadenkirche eingeweiht. Seitdem haben ihn viele Hundert Kinder besucht. Jetzige Kindergarteneltern und -kinder, Geschwister, aber auch Ehemalige und die übrige Gemeinde waren zum Festgottesdienst und zum anschließenden Tag der offenen Tür eingeladen.

26.04.2010
Auch mit 60 noch quicklebendig

Die Kindertageseinrichtung an der Gnadenkirche feiert Jubiläum

Schon wieder ein Jubiläum an der Gnadenkirche: Im Mai 2010 feiert die Kita ihr 60-jähriges Bestehen. Viel hat sich verändert in dieser Zeit, aber immer noch ist dies ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen und gefördert werden. Am Samstag, dem 8. Mai, sind alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Hier finden Sie eine Übersicht über das Programm und auch Fotos aus der Anfangszeit des Kindergartens.

19.04.2010
Kirchenchor auf Luthers Spuren

Der Kirchenchor vom Lauerhaas erlebte eindrucksvolle Tage im Luther-Land

In der Zeit vom 8.-11.April reiste der Kirchenchor am Lauerhaas nach Leipzig. Von dort aus wurde u.a. Touren nach Wittenberg, Naumburg, Merseburg, Wörlitz und andere Orte unternommen.

31.03.2010
Im Land der Gegensätze

Eine Weseler Delegation berichtet aus El Salvador

Vom 17.03. bis zum 30.03 erlebten Lena Wizner (17), Lisa Mindthoff (17), Karla Wagner (19) und Klaus Bauer (44), Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe und Eine-Welt-Jugendgruppe Wesel, im Rahmen einer Begegnungsreise das Partnerschaftsland El Salvador mit all seinen Facetten. Hier zeigen wir Auszüge aus ihrem Bericht.

23.03.2010
Präsentation des neuen Altarbildes am Palmsonntag

Die Krankenhauskirche ist nun noch einladender geworden: Ein Altarbild schmückt die bisher kahlen Wände und schafft eine angenehme Atmosphäre.

22.03.2010
Großer Zirkus für die Kleinen

Das Zirkusprojekt Lauerhaas begeisterte Mitwirkende wie Zuschauer

Am Wochenende vom 19.-21. März war die Kirche am Lauerhaas mit ihrem angrenzenden Gemeindezentrum ein Schauplatz für einen großen Zirkus für die Kleinen. Jugendleiter Dieter Skusa hatte mit seinem Mitarbeiter-Team aus der Jugendarbeit und Artisten des KDG-Zirkus "Butterfly" interessierte Kinder zu einem Zirkusprojekt eingeladen. Die Aufführung zum Abschluss am Sonntagnachmittag wurde begeistert von den Besuchern aufgenommen.

18.03.2010
Delegation der Eine Welt Gruppe Wesel nach El Salvador verabschiedet

Vier Teilnehmer besuchen Dorfgemeinden Ciudad Romero und Nueva Esparanza

Die vier Reiseteilnehmer einer Reisegruppe aus der Eine-Welt-Gruppe Wesel wünschten sich zum Aufbruch ihrer 14-tägigen Reise nach El Salvador einen Start mit Reise-Segen. Mit Pfarrer Holthuis traf man sich vor der Abreise in der Kirche am Lauerhaas am Mittwoch, 17. März

17.03.2010
Gemeindebrief erscheint im neuen Outfit

Mit der neuen Ausgabe wird es komplett bunt

Der Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde erscheint ab April vierfarbig. Damit wird er noch attraktiver und passt sich den Sehgewohnheiten vieler Leser besser an. Die Herstellungskosten bleiben in etwa die gleichen, da die geringen Mehrkosten durch die Einsparung von vier Seiten aufgehoben werden. Die Redaktion fordert gleichzeitig die Leser auf, über einen neuen Namen nachzudenken.

16.03.2010
VIEL _LÜCK. Fehlt noch ein kleines Stück vom Glück?

Diese Frage stellte sich am Sonntag, 14. März 2010 das Team des Nachteulen-Gottesdienstes und mit ihm die vielen Besucherinnen und Besucher, die am Abend in die Lauerhaas-Kirche gekommen waren. Bei der Beantwortung dieser Frage half ein besonderer Gast, nämlich der Theologe Professor Dr. Michael Roth.

06.03.2010
  bis
06.04.2010
Weltgebetstag im Willibrordi-Dom

Ja, alles was Atem hat, lobe Gott!

01.02.2010
"In aller Freundschaft"

Kinderbibeltag am Lauerhaas

Über 60 Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren kamen am Samstag, 30.1. in die Kirche am Lauerhaas zu einem Kinderbibeltag zusammen. Einen ganzen Tag lang ging es um das Thema Freundschaft ausgehend von einer biblischen Geschichte.

25.01.2010
Verschiedene an einen Tisch

Konfirmanden bereiteten sich in einem "Trainingscamp" auf die Konfirmation vor

30 Konfirmanden und ein 6-köpfiges Leitungsteam erlebten auf dem Wolfsberg bei Nütterden spannende und erlebnisreiche Tage. Es ging darum, Gemeinschaft zu erproben und die Verschiedenheit von Menschen - auch im weltweiten Kontext -wahrzunehmen. Trotz aller Unterschiedlichkeit - alle sind zusammen eingeladen als Christen - an den Tisch des Herrn.

11.01.2010
Dauergast bei der Landessynode

Karl-Heinz Tieben vertritt zum wiederholten Mal den Kirchenkreis Wesel bei der Landessynode in Bad Neuenahr

Ganz aktuell berichtet er nun von der Synode (14.1.10 - 1. Teil; 17.1.10 - 2. Teil)