Kirche am Lauerhaas

Die Kirche von Südosten (Foto: Constantin Dießenbacher)

Adresse:

Tel. 0281 - 89 410
              khanauska(at)web.de

Der Bezirksausschuss Lauerhaas im April 2023

v.l.n.r.:  Presbyter Helmut Underberg , Jugendleiter Clemens Dieter Skusa, Presbyter u. Vors. Bezirksausschuss Joel Steckling, Küsterin und Presbyterin Astrid Pooth, Presbyterin Ulrike Schoenen, Presbyterin Sabine Labeda, Lektor Klaus Hanauska, Lektorin Christel Hasibether, Presbyterin Heidrun Bühnen und Pfarrer Michael Kalisch.
Auf dem Foto fehlt: Kita-Leitung Sabine Ziehm und Küster Egbert Bas

Die Kirche am Lauerhaas ist 90 Jahre alt

Anmerkungen zur Geschichte der Kirche am Lauerhaas

So ländlich war es zu den Anfängen rund um die Kirche am Lauerhaas

Für eine Kirche ist sie jung, aber am 12. April 2021 feiert sie immerhin ihren 90. Geburtstag. 1931  ist der erste Gottesdienst in der gerade eingeweihten Kirche am Lauerhaas gefeiert worden.

Sie bekam damals einen für eine Kirche ungewöhnlichen Namen mit Lokalkolorit: „Kirche am Lauerhaas“. Der Name weist auf einen alten Wachtposten, „ein Lurhuus“ hin, das zum Schutz des Isselgrabens an der Brüner Landstraße unweit des jetzigen Standorts der Kirche lag.

Der lokale Bezug spielte und spielt nach wie vor im gemeindlichen Leben eine wichtige Rolle. "Lauerhaasen" tollen sich gern in und um ihre eigene Kirche; ob bei Gottesdiensten, Konzerten, Gemeindefesten und allerlei Gruppenaktivitäten für jung und alt. Gleichzeitig ist und bleibt die Kirche im Bewusstsein ihrer Gemeindeglieder ein Teil der Weseler Kirchengemeinde.

Beispiel für kirchliche Baukunst

Sie wurde in einer - wirtschaftlich und politisch – schwierigen Zeit unter großem Einsatz ihrer Gemeindeglieder erbaut. Noch heute gilt sie bei Kirchenbauexperten in ihrer Schlichtheit als "seltenes, sehr gutes Beispiel für die kirchliche Baukunst der Zeit um 1930".

Der erste Pfarrer, Emil Tappenbeck aus Jever (1900-1975) hatte seinen Dienst bereits 1927 angetreten und maßgeblich den Aufbau der Kirche unterstützt und schließlich die ersten Jahre des Gemeindelebens bis 1939 geprägt. Als Unterstützer der "Bekennenden Kirche" versuchte er den Einfluss der Maßnahmen des nationalsozialistischen Staates auf die Kirchenpraxis möglichst einzudämmen. In den Kriegsjahren ergab sich eine Zeitlang eine Vakanz im Gemeindebezirk, da ein bereits gewählter Pfarrer aufgrund des Krieges seinen Dienst nicht ausüben konnte.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Kirche am Lauerhaas als einzige Weseler Kirche den Krieg fast unbeschädigt überstanden hat.

In der Not der Nachkriegszeit wurde sie nicht nur als Gottesdienstraum und Versammlungsstätte der Gemeinde genutzt sondern auch als Wohnraum für Vertriebene, für Kindergarten- und Schulkinder.

Pfarrer Heinrich Schmitz aus Duisburg (1890-1968) , ein mutiger dem Nationalsozialismus trotzender bekennender Christ, verwaltete die Pfarrstelle 1943-44, bevor er im Juni 44 in ein KZ inhaftiert wurde. Erst 1949 wurde er offiziell gewählt und leitete die Geschicke des Gemeindebezirks bis 1960, als er bereits 70 Jahre alt war. Mit Pfarrer Friedhelm Gensichen aus Swinemünde kam 1961 ein damals 31-jähriger Pfarrer in die Gemeinde, der u.a. als Jugendpfarrer besondere Akzente setzte.

Von 1971 bis 1993 war Hans-Walter Boelitz (Enkel des Miterbauers der Kirche und Ehrenbürgers von Wesel Johannes Boelitz) als Pfarrer an der Kirche am Lauerhaas tätig.

Im Jahre 1993 wurden Pfarrerin Eva Holthuis und Pfarrer Albrecht Holthuis in den Dienst an der Kirche am Lauerhaas eingeführt. Dieser geteilte Dienst endete am 31.12.2017, da Pfarrerin Eva Holthuis mit Beginn des Jahres 2018 zur Militärpfarrerin berufen wurde und Ehemann Pfarrer Albrecht Holthuis seit dem 1.1.2018 nun allein als Pfarrer im Kirchenbezirk tätig ist.

Umgestaltung des Kirchraums

Die Kirche erfuhr 1975 eine behutsame Umgestaltung ihres Kirchraums, so dass heute durch die Bestuhlung und Gestaltung des Chorraums eine flexible Nutzung für unterschiedliche Gottesdienstformen möglich ist.
1996 wurde die Kirche durch den Anbau des Gemeindezentrums am Lauerhaas 1996 entscheidend erweitert. Auch die benachbarte Kita am Lauerhaas wurde vor einigen Jahren modernisiert und erweitert und auf die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren vorbereitet. Damit wurden für alle Bereiche der Gemeindearbeit die Bedingungen für das Gemeindeleben wesentlich verbessert.

Viele Personen – vor allem zahlreiche Presbyterinnen und Presbyter, Küster, Organisten und Chorleiter und viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hier nicht namentlich erwähnt werden können, haben die Kirche mit Leben erfüllt in den letzten Jahrzehnten.

Heute präsentiert sich die Kirche am Lauerhaas mit ihrem Gemeindezentrum dem Kindergarten und dem Pfarrhaus als gemeindliches, soziales und geistlich vitales Zentrum ihrer Kirchengemeinde im 4. Pfarrbezirk. Ein besonderer Akzent wird dabei auf die Ausrichtung einer familienfreundlichen Gemeindearbeit gesetzt, was durch besondere Gottesdienste, Veranstaltungen, Familiengruppen, Freizeiten etc. deutlich wird.

Albrecht Holthuis