Archiv 2009

29.12.2009
  bis
29.01.2010
2009 - ein Jahr mit Personalwechseln und Baumaßnahmen

Erstmals gab Pfarrer Brödenfeld seinen „Präses-Bericht“

In seinem ersten Jahresbericht für die Gesamtgemeinde Wesel als Vorsitzender des Presbyteriums der Kirchengemeinde (Präses) verwies Pfarrer Thomas Brödenfeld bei der traditionellen Weihnachtssitzung im Dezember insbesondere auf verschiedene personellen Veränderungen, auf Baumaßnahmen und finanzielle Entwicklungen der Kirchengemeinde.

06.12.2009
Ein großer Tag für die Frauen

Die Frauenhilfe an der Gnadenkirche feierte ihr 60-jähriges Bestehen

So viele Gäste wollten bei der Jubiläumsfeier dabei sein, dass man noch in letzter Minute zusätzliche Tische und Stühle herbeischaffen musste. Dann aber konnte ein abwechslungsreiches Programm beginnen.

03.12.2009
Kirchengemeinde wünscht sich mehr verkaufsfreie Sonntage - gerade zu Advent

Geschäftsinhaber in Wesels Innenstadt werden gebeten, am zweiten Adventssonntag die Läden nicht zu öffnen

30.11.2009
Geburtstagsfeier am 1. Advent

Die Gnadenkirche wurde 60 Jahre alt

In der vollbesetzten Gnadenkirche fand am 29. November 2009 der Festgottesdienst zum 60-jährigen Bestehen des Gotteshauses statt. Danach gab es zahlreiche Angebote für die Besucherinnen und Besucher und ausgiebig Gelegenheit, sich über alte Zeiten aber auch Zukünftiges auszutauschen.

27.11.2009
  bis
30.11.2009
Domsekt auf dem Adventmarkt
21.11.2009
Kirchengemeinde will alle vier Kindergärten umbauen und erweitern

Investition von über 1,7 Millionen Euro geplant

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel hat in seiner November-Sitzung den Umbau aller vier Kindertageseinrichtungen (Kita Gnadenkirche, Kita am Lauerhaas, Kita Friedenskirche und Familienzentrum Beguinenstaße) beschlossen. Inzwischen liegen die Umbaupläne des Architekturbüros Störmer vor. In der ersten Hälfte 2010 beginnen voraussichtlich die Bauarbeiten. Es ist das Ziel, die Einrichtungen auf den erforderlichen modernen Standard zu bringen und dabei die Unterbringung auch von Kindern unter drei Jahren zu ermöglichen (sogenannte U-3 Betreuung).

18.11.2009
Kirchenchor Lauerhaas begeisterte mit seinem Konzert

Ein musikalischer Höhepunkt im Kirchenjahr an der Kirche am Lauerhaas

Einen musikalischen Höhepunkt im Kirchenjahr setzte am Sonntag, 15.11. (Volkstrauertag), der Kirchenchor Lauerhaas mit seinem Konzert unter der Leitung von Andrea Adomeit. Außerdem trugen Anne Wefelnberg (Sopran) und Kantor Ansgar Schlei zum Erfolg des geistlichen Konzertabends bei.

09.11.2009
Am Fusternberg wird gefeiert: 60 Jahre Gnadenkirche am 1. Advent

Die Bezirke an der Gnadenkirche laden am Sonntag, 29. November 2009 zur Feier des 60. Kirchenjubiläums ein. Es beginnt mit einem Festgottesdienst um 10:00 Uhr, dann schließt sich ein interessantes Programm an, das bis in den frühen Abend allen etwas bietet. Werfen Sie einen Blick auf die Veranstaltungen und auf die Fotogalerie über die Entstehung und Einweihung der Gnadenkirche.

04.11.2009
Gesang, Genuss und Geselligkeit in der Gnadenkirche

Impressionen von der Kirchennacht

30.10.2009
Kirchennacht an der Gnadenkirche

Im Rahmen der ersten Weseler Kirchennacht am Freitag, 30. Oktober 2009,hat auch die Gnadenkirche ihre Pforten weit geöffnet. Die Kirche bietet an diesem Abend ein vielfältiges musikalisches Angebot und wird - wie die anderen beteiligten Kirchen auch - zum Ort ökumenischer Begegnung.

04.10.2009
  bis
04.12.2009
Fledermäuse im Gotteshaus?

Auf den Spuren der kleinen Nachttiere

Weil alles im Dom für die Ankunft der kleinen Säugetiere vorbereitet ist, lud die Naturstiftung Niederrhein vor einigen Wochen ein, das Projekt „Gottes Haus für Fledermaus“ anschaulich kennen zu lernen.

29.09.2009
Partnerschaftstreffen in Töplitz

„Geh' aus mein Herz und suche Freud...“

Vom 25. – 27.09.2009 waren Familien von der Gnadenkirche Wesel wieder einmal zu Gast in der Partnergemeinde in Töplitz und das zum 39. Mal!

28.09.2009
Ein interessantes Wahlergebnis

Beim Gemeindefest am Lauerhaas wurden wichtige Personen und Tiere der Bibel gekürt

Wer ist neben Jesus in der Bibel besonders wichtig gewesen? Die Mehrheit der Lauerhaasen sagt: Mose und Maria, die Mutter Jesu. Und welches ist das populärste Tier? Es ist die Taube von der Arche Noah!

27.09.2009
Das "Russlands-Deutsche Haus". Rückblick auf eine Ausstellung

Ein Haus und viele Begegnungen in der Friedenskirche

23.09.2009
Besuch aus El Salvador im Konfirmandenunterricht

Zwei Frauen berichten Konfirmanden aus ihrem Alltag in einer Armensiedlung auf dem Lande in El Salvador

21.09.2009
"Ein Herz und eine Seele"

Ein spannender Nachteulengottesdienst im Lutherhaus

In der Reihe der besonderen Gottesdienste am Sonntagabend gab es ein kleines Jubiläum zu feiern: Schon zum 10. Mal fand ein Nachteulengottesdienst statt. Diesmal ging es um das Thema Streit.

15.09.2009
"Das Russlands-Deutsche Haus" in Wesel

Am Dienstag, den 15. September, wurde in der Friedenskirche die Ausstellung "Das Russlands-Deutsche Haus" mit vielen Gästen eröffnet.

08.09.2009
  bis
31.12.2009
Die Dompfadfinder und ACTION!KIDZ

Blitzblanke Drahtesel

07.09.2009
Weseler Presbyterium seufzend am Boden...

Presbyterium mit Familien vom 4.-6.September 2009 zur Klausurtagung in Bierenbachtal

„Nun seufzen Sie mal laut und herzhaft alles von der Seele!“, das waren die anleitenden Worte von Pfarrerin Renate Voswinkel, ehemals Leiterin des Hauses der Stille in Rengsdorff... oder... „Was ist Spiritualität?“ Auch darauf hatte sie eine äußerst plausible Erklärung: „Der Geist des Hauses“ und „Der heilige Geist des Gotteshauses“.

28.08.2009
FENESTRA- Kunstwerk von Norvin Leineweber im Dom

Herzliche Einladung zur Ausstellung ab dem 30.08.2009 im Willibrodri - Dom

10.07.2009
  bis
23.08.2009
Kunst und Kirche im Willibrordi-Dom

Ausstellung „Das, was du siehst“– Kreuzbilder und Bronzen, 12. Juni – 23. August 2009

19.06.2009
Umbau der Kapelle im Evangelischen Krankenhaus

Die Kapelle im Evangelischen Krankenhaus ist in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund finden demnächst umfangreiche Renovierungsmaßnahmen statt. Die Gottesdienste werden ab dem 28. Juni in den Seminarraum der Physiotherapie im Erdgeschoss des Krankenhauses verlegt.

07.06.2009
Träume von Fidschi

Im 9. Nachteulengottesdienst konnten die Besucher ihren Sehnsüchten nachspüren, die sie zum Teil weit weg führten.

08.03.2009
Verabschiedung von Pfarrerin z. A. Sabine Indorf

Am Sonntag, dem 8. März, verabschiedete sich Pfarrerin z. A. Sabine Indorf von der Kirchengemeinde Wesel. Nach dem Gottesdienst um 14 Uhr in der Gnadenkirche gab es eine Abschiedsfeier, zu der zahlreiche Freunde und Weggefährten erschienen waren.

11.02.2009
  bis
30.03.2009
Presbyterium stellt neuen Jugendleiter ein

Dieter Skusa tritt die Nachfolge von Klaus Bauer an

11.02.2009
Das Konfi-Trainingscamp auf dem Wolfsberg

Wie man sich auf die Konfirmation während einer Freizeit vorbereitet

Im folgenden sehen Sie eine Fotosammlung, die während des Konfi-Trainings-Camps vom 5.2.-8.2. mit einer Konfirmandengruppe der Kirche am Lauerhaas entstanden ist.

31.10.2008
Gut protestantisch! - Kirche im Aufbruch

Gottesdienst am Reformationstag

Unter diesem Motto lud die Evangelische Kirchengemeinde Wesel zu einem überbezirklichen Gottesdienst in den Willibrordi-Dom ein.

20.10.2008
"Nur die Ruhe" - großer Andrang beim achten Nachteulengottesdienst

Am Sonntag, 19. Oktober 2008 fand bereits der achte Nachteulengottesdienst statt. Das Motto "Nur die Ruhe" traf offensichtlich den Nerv zahlreicher Besucher, denn das Haus Wittenberg füllte sich so, dass noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten.

13.09.2008
Presbyteriumsklausurtagung in Nümbrecht

Vor zwei Jahren waren es schwierige Tage, die das Presbyterium in der Evangelischen Erholungs- und Bildungsstätte in Nümbrecht-Bierenbachtal verbrachte - schließlich hatte man schwerwiegende Entscheidungen zur langfristigen Sicherung des Haushalts der Kirchengemeinde zu treffen. Diesmal war es dagegen eine heitere Zeit - was nicht nur am Thema, sondern auch an den mitgereisten 20 Kindern lag, die für viel Leben sorgten.

27.08.2008
  bis
30.09.2008
Demonstration für den freien Sonntag

Knappe Entscheidung für einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag im Advent im Weseler Rat

Die Entscheidung im Weseler Rat am 26.8. war denkbar knapp. 25 Mitglieder votierten für einen weiteren -und damit vierten - verkaufsoffenen Sonntag in der Weseler City, 23 stimmten dagegen. Es zeigte sich, dass die Bemühungen der "Weseler Allianz für den freien Sonntag" durchaus Wirkung gezeigt hatten

22.08.2008
Neue Andachten im Dom

In der Heresbachkapelle gibt es ab August ein neues Angebot für Bewohner des Willibrordi-Altenheims und Marktbesucher.

21.07.2008
  bis
31.12.2008
Gott sei Dank, es ist Sonntag

Erklärung der Kreissynode zur Sonntagsruhe

Die Kreissynode spricht sich gegen eine Ausweitung der Zahl der verkaufsoffenen Sonntage aus.

12.06.2008
Licht-Event-Abend im Dom

Auf eine ungewohnte Weise präsentierte sich am 12. Juni der Willibrordi-Dom den zahlreichen Besuchern, die zu vorgerückter Stunde dorthin gekommen waren. Hier finden Sie Impressionen dieses Events und auch Fotos der nächtlichen Turmbesteigung.

01.05.2008
Die Frommen kamen

Nachteulengottesdienst im Lutherhaus

Am Sonntag, dem 27. April, fand bereits zum 7. Mal ein Nachteulengottesdienst in der Kirchengemeinde Wesel statt. Er stand unter dem Motto "Die Frommen kommen" und lockte viele Besucher ins Lutherhaus, die die gewohnte Mischung aus Spiritualität und Sinnlichkeit schätzen. Wie immer spielte auch die Musik eine große Rolle - diesmal eine ganz herausragende, denn das Nachteulenteam hatte die Sängerin und Flötistin Bettina Kahl eingeladen.

30.04.2008
"Cantate" Domino - Singt dem Herrn

Am 30. April 2008 gab die Jugendkantorei Grevenbroich ein beeindruckendes Konzert in der Friedenskirche.

15.03.2008
"Gottes Haus für Fledermaus"

Fliegende Gäste im Turm der Friedenskirche

Die Kindergruppe "Die Bärenstarken" hat Quartiere für Fledermäuse gebaut, die seit dem 12. März im Turm der Friedenskirche hängen. Damit beteiligen sich "Die Bärenstarken an einem Projekt der Biologischen Station im Kreis Wesel.

09.03.2008
  bis
31.03.2008
Weltgebetstag
03.03.2008
Im Festgottesdienst als Prädikantin ordiniert

Eva Chiwaeze ist offiziell zur Wortverkündigung beauftragt

Dipl.-Pol. Eva Chiwaeze, Leiterin der Hospiz-Initiative im Diakonischen Werk im Kirchenkreis Wesel. ist am Sonntag, 2. März, im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Gnadenkirche durch Superintendent Dieter Schütte zum Dienst der Wortverkündigung offiziell beauftragt worden. Viele Gäste, Familie, Freunde und Kolleginnen und Kollegen kamen und gratulierten zu diesem besonderen Ereignis.

10.09.2005
Ein Ort, der verbindet: 40 Jahre Friedenskirche

Am 10. und 11. September 2005 feierten viele Menschen den 40. Geburtstag der Friedenskirche.