Beiträge aus dem Jahr 2009

21.11.2009

Kirchengemeinde will alle vier Kindergärten umbauen und erweitern

Investition von über 1,7 Millionen Euro geplant

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel hat in seiner November-Sitzung den Umbau aller vier Kindertageseinrichtungen (Kita Gnadenkirche, Kita am Lauerhaas, Kita Friedenskirche und Familienzentrum Beguinenstaße) beschlossen. Inzwischen liegen die Umbaupläne des Architekturbüros Störmer vor. In der ersten Hälfte 2010 beginnen voraussichtlich die Bauarbeiten. Es ist das Ziel, die Einrichtungen auf den erforderlichen modernen Standard zu bringen und dabei die Unterbringung auch von Kindern unter drei Jahren zu ermöglichen (sogenannte U-3 Betreuung).

01.11.2009

Einführung von Dieter Skusa

Der neue Jugendleiter wird am 1. November in einem Gottesdienst in der Friedenskirche in sein Amt eingeführt

Dieter Skusa wird nun offiziell als Jugendleiter für den Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel in einem Gottesdienst für Groß und Klein um 14 Uhr in der Friedenskirche eingesegnet. Im Gottesdienst wirken neben dem Pfarrehepaar Kock auch das Pfarrehepaar Holthuis von der Kirche am Lauerhaas und der Kinderchor am Lauerhaas mit. Im Anschluss findet ein Empfang und ein Kaffeetrinken statt.

25.02.2009

Wie geht es weiter mit unserer Kirche, Herr Präses?

Fragen an Nikolaus Schneider, erster Mann der Evangelischen Kirche im Rheinland - Exklusiv-Interview unserer Redaktion

Präses Nikolaus Schneider steht an der Spitze der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), die sich zwischen Emmerich und Saarbrücken erstreckt. Zu ihr gehören über 2,8 Mio Gemeindeglieder. Am 4. März besucht Schneider den Kirchenkreis Wesel, um hier die Kirche vor Ort „zu sehen, zu hören und zu lernen“, wie er sagt. Wenige Tage vor seinem Besuch stellte er sich Pfarrer Albrecht Holthuis zum Interview zu aktuellen Themen der Kirchenpolitik und Gemeindepraxis.