Kirche einmal ganz anders

Die "Churchnight" am Lauerhaas

Gleichzeitig in vier Kirchen (Gnadenkirche, Engelkirche, St. Antonius und Kirche am Lauerhaas) fand am Freitag, 30.10.09 ab 19 Uhr eine ökumenische Kirchennacht statt. Speziell die Eindrücke von der Veranstaltung an der Kirche am Lauerhaas werden im folgenden beschrieben.

Es war wirklich eine ungewöhnliche Premiere: Lagerfeuer und Zelte vor der Kirche. Der Abend begann mit einer stimmungsvollen "Luthershow" einer Jugendgruppe aus Blumenkamp bzw. Hamminkeln unter der Leitung von Bernd Schulz. 150 Jugendliche und einige Dutzend Erwachsene verfolgten sie unter dem Nachthimmel vor der Kirche am Lauerhaas. Es traten auf der Narr Eulenspiegel (Bernd Schulz) und eine große Truppe {504_luthertransparent2.jpg} junger Schauspieler in mittelalterlicher Kleidung gewandet. Szenen aus dem Alltag bzw. aus dem Leben Luthers wurden aufgeführt. Dabei gab es verschiedene akrobatische Einlagen von Schwertkämpfern und Feuerschluckern. Insgesamt ein schöner passender Auftakt. Gleichzeitig sorgten die Pfadfinder von der Engelkirche unter Leitung der Eheleute Hochstrat mit Jurten, Zelten und Lagerfeuer für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Dann ging es weiter in der Kirche mit einem Jugendgottesdienst unter dem Thema: Holt mich hier raus! Luthers Freiheitsdrang und die Freiheit eines Christenmenschen unter heutigen Bedingungen waren das Thema. Die fetzige Musik einer eigens für diese Veranstaltung gegrüneten Projektband (als Leadsängerin Jugendleiterin Andrea Ebbers!) und die realitätsnahen Szenen einer Theatergruppe unter der Leitung von André von der Mark trugen zum Gelingen bei. Auch hier waren wieder über 150 meist jugendliche Besucher dabei.

Schließlich gab es eine schöne Ausstellung in verschiedenen Räumen: den sogenannten Luther-Parcours, den die Presbyterinnen Sabine Labeda, Heidrun Bühnen und Astrid Pooth ausgearbeitet hatten. So konnte man sich u.a. Luthers Mönchszelle ansehen, einen Eindruck von Luthers Tischreden und {504_lagerfeuerkirche.jpg}Gesangbuchliedern erhalten und vieles mehr. Dabei konnten die Teilnehmer ein Quiz mit etlichen Fragen lösen.

Dann gab es natürlich auch viel Angebote zum leiblichen Wohl: die Luther-Cocktails wie die Grillangebote draußen. Und schließlich - für manche das Highlight - gab es am Ende die Kirchenübernachtung inkl. Lutherfilm bis 2 Uhr. 60 jugendliche Teilnehmer machten dabei mit - nichts für sanfte Gemüter! Aber dennoch ein ungewöhnliches Erlebnis.

Insgesamt fällt das Fazit überwiegend positiv aus. Kirche wurde wirklich einmal ganz anders buchstabiert.

Die folgenden Fotos stammen von Jutta Muysers. Vielen Dank, Jutta!

{504_churchnight09juttamuysersfeuerakrobaten.jpg} {504_churchnight09juttamuysersfeuergruppe.jpg} {504_churchnight09juttamuysersluthershowritter.jpg}
{504_churchnight09juttamuysersmittelaltergruppe2.jpg} {504_churchnight09juttamuyserswirtshausluthershow.jpg} {504_churchnight09mittelaltergruppe1.jpg}
{504_churchnight09juttamuyserslutherstischreden.jpg} {504_churchnight09juttamuysersmoenchszelle.jpg} {504_churchnight09juttamuysersdruckmaschine.jpg}
{504_churchnight09juttamuysersgrillerdieter.jpg} {504_churchnight09juttamuyserscocktailgirls.jpg} {504_churchnight09juttamuysersluthershoweulenspiegel.jpg}