Abschied im Kindergarten - Fahrt ins Grüne

Kurz vor den Sommerferien gibt es Abschiede zu feiern oder Gelegenheit für schöne Ausflüge

Für 18 Kinder von der Kita Lauerhaas ist die Kindergartenzeit zu Ende gegangen -mit einer Übernachtung im Kindergarten und am nächsten Morgen mit dem traditionellen Segnungsgottesdienst

Kurz vor den Ferien häuft sich die Zahl der Abschiede - in der Schule und natürlich auch im Kindergarten. In der Tageseinrichtung für Kinder am Lauerhaas feierten nun 18 Kinder ihren Abschied - so wie das seit Jahren gute Tradition ist. Sie verbrachten den kompletten Freitag und die darauffolgende Nacht mit ihren Erzieherinnen im Kindergarten{452_segnungkigakinder09.jpg}. Am frühen Morgen kamen dann die Eltern zum Frühstück hinzu. Und schließlich feierten alle gemeinsam einen Segensgottesdienst mit Pfarerin Eva Holthuis in der Kirche am Lauerhaas. Die Eltern dankten den Erzieherinnen unter der Leitung von Sabine Ziehm für die jahrelange erzieherischen Begleitung ihrer Kinder und als Mitbringsel für die Kinder gab es nach dem Gottesdienst noch einen Schutzengel als Reflektor für den Tornister.

Mit großem Gefolge (über 60 Teilnehmer) fuhr eine Kindergruppe vom Lauerhaas und der "Friki" (Friedenskirche) unter der Leitung von Dieter Skusa mit dem "Doppeldecker" am letzten Samstag nach "Irlland" (Maislabyrinth bei Kevelaer-Twisteden). {452_Abfahrtirrland09.jpg}

Einen ganzen langen Tag verbrachten dort die Kinder zwischen 6 und 11 Jahren bei Spiel, Spaß und guter Laune.  Für dieselbe Altersgruppe wird es bald Ende August zum Zeltlager in die Dingdener Heide gehen. Auch hier haben sich schon wieder über 60 Kinder angemeldet.

(Fotos und Text: A. Holthuis)

Artikel Nr. 452 von Albrecht Holthuis, erstellt: 01.07.2009, letzte Änderung: 16.01.2019
Schlagworte: "Kirche am Lauerhaas" "Kita am Lauerhaas" "Sabine Ziehm" "Pfarrerin Eva Holthuis" "Dieter Skusa"