Im Chor ist das Singen am Schönsten

Zur Jahreshauptversammlung des Kirchenchor Lauerhaas am 24. März

Das Jahr 2008 war wieder ein sehr aktives Jahr für den Kirchenchor Lauerhaas und auch das laufende Jahr verspricht ein abwechslungsreiches zu werden.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte dieses Mal eine Sängerin für besonders lange Treue geehrt werden. Hanni Buteweg ist seit 60 Jahren dabei und neben Elisabeth Buschmann die am längsten aktive Sängerin des Chores. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Chores würdigte Pfarrer Albrecht Holthuis diese ganz besondere Treue und Verbundenheit und bedankte sich bei ihr und den anderen Jubilaren (Renate Beckmann 25 Jahre, Thorsten Lacks, Bärbel Stelzer und Beate Müller 20 Jahre und Ursula Beumann 10 Jahre) mit einem kleinen Geschenk. {423_gemeindefestlackhausen07.jpg}Er betonte, wie wichtig der Chor in der Gemeindearbeit und bei der Gestaltung des Gottesdienstes sei und bedankte sich für das Engagement der Sängerinnen und Sänger. Mit 48 aktiven Sängern sei der Kirchenchor nach wie vor eine besondere Stütze des Gemeindelebens.  Der Kirchenchor Lauerhaas hat im Jahr 2008 bei 22 Auftritten 78 Lieder gesungen. Eine Überraschung für die Tenöre Detlef Lisner und Georg Lacks hatte danach der Vorsitzende Thorsten Lacks parat und würdigten die beiden mit den Worten: " Es ist schon eine besondere Leistung bei jeder Probe mit zweieinhalb Stimmen gegen 40 Stimmen anzusingen". Er hoffe mit den als Dank {423_KirchenchorLauerhaas.JPG}überreichten Flaschen das richtige Mittel zum Schmieren der Stimmbänder gefunden zu haben. Für das Programm für 2009 sind wieder zahlreiche Projekte und Veranstaltungen vorgesehen: So ist neben dem traditionellen Mitwirken des Chores bei den kirchlichen Feiertagen ein Konzert zum Volkstrauertag in Vorbereitung. Außerdem laufen die Planungen für eine mehrtägige Fahrt 2010 nach Leipzig sowie zu den Lutherstädten Wittenberg und Eisleben. Chorleiterin Andrea Adomeit lobte den Chor für den Einsatz und will in Hinblick auf das Konzert die Probenarbeit intensivieren. Zu diesem Anlass konnten Ansgar Schlei, Orgel und Anne Wefelnberg, Gesang, als Solisten verpflichtet werden Neue Sängerinnen und Sänger sind bei dem Kirchenchor jederzeit willkommen. In den letzten Jahren hat es immer wieder Neuaufnahmen gegeben. Die Chorproben sind jeweils dienstags ab 20.00Uhr im Gemeindezentrum Lauerhaas.   Angefügt sind einige Bilder von Heinrich Kemper aus den letzten Jahren:

{423_chorfest09andreaadomeit.jpg}  {423_chorfest09engel.jpg}   {423_chorfestehepaar08.jpg}
 {423_chorradtour08kempergarten2.jpg}  {423_fahrradtourchor08lacks.jpg}  {423_radtour2008kempergarten.jpg}