Mitarbeiterausflug mit "Kloatscheeten"

Eine friesische Sportart macht auch am Niederrhein viel Spaß

Der diesjährige Ausflug für ehrenamtliche und hauptmamtliche Mitarbeiter vom Lauerhaas führte in die Obrighovener Wiesen - mit dabei war ein "Kloat"; denn die Mitarbeiter durften sich in vier Mannschaften im "Kloatscheeten" ausprobieren...

Was ist „Kloatscheeten“, fragen sich die meisten Niederrheiner mit Recht. Denn ursprünglich ist es  eine friesische Sportart, bei der man eine Holzscheibe (mit einem Metallkern) möglichst weit über den Straßenasphalt rollen sollte – und das geschieht im Team über eine längere Wegstrecke. Außerdem betreibt man diese Freizeitbeschäftigung im Winter, {474_kloatscheeten091.jpg}wärmt sich dabei mit mitgebrachten Alkoholika im Bollerwagen auf und isst anschließend "Grünkohl". All dieses machten die Mitarbeiter vom Lauerhaas nicht. Sie starteten am Samstag, 22.8. - also im Hochsommer" - zur Tour über die Obrighovener Straßen, die etwas abseits liegen. Und so ging es dann in vier Gruppen auf Tour - groß und klein. Manchmal rollte der Kloat fast 100 meter über den Asphalt, manchmal trudelte er ganz schnell in die Wiesen. Und dann konnte es schon eine Zeitlang dauern bis er wieder auftauchte.

Auf jeden Fall machte die Sache viel Spaß und wurde zur Nachahmung weiterempfohlen. Der schöne Nachmittag endete mit einem Kaffeetrinken im Gemeindezentrum.

{474_kloatscheeten092.jpg} {474_kloatscheetenkaffee092.jpg}
{474_kloatscheetenkaffee093.jpg} {474_kloatscheetenkaffee109.jpg}

Artikel Nr. 474 von Albrecht Holthuis, erstellt: 23.08.2009, letzte Änderung: 16.01.2019
Schlagworte: "Kirche am Lauerhaas" Mitarbeiterausflug