Eindrücke vom Advent am Lauerhaas

Applaus für den Nikolaus, Advent für Senioren und Konfirmanden im Praktikum

Die Adventszeit - eine Zeit der Kerzen und Lichter, der Geschichten und Lieder und eine Zeit vieler Begegnungen und Veranstaltungen für jung und alt - Eindrücke in Bildern von der Kirche am Lauerhaas.

Zur Adventszeit befindet sich immer ein Jahrgang der Konfirmanden im Praktikum, d.h. die Jugendlichen können sich aus verschiedenen Bereichen der Gemeindearbeit etwas aussuchen und sollen dann verschiedene Praxiserfahrungen sammeln und auswerten. In diesem jahr standen z.B. zur Auswahl die Mitarbeit in verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen, im Kinderchor und im Jugendtreff, ein Praktikum{537_Altenheimpraktikum1.JPG} in der Kita oder die Begegnung mit Senioren in unserer Gemeinde bei Adventsfeiern und Gruppentreffen. Auch arbeiten einige Konfirmanden im Eine-Welt-Laden mit. Besonders viele meldeten sich, um die Arbeit im Altenheim Haus Kiek in den Busch und im Evangelischen Krankenhaus kennenzulernen. Mit {537_Altenheimpraktikum4.JPG}Unterstützung der Gemeindehelferin Helga Benninghoff und Pfarrer Albrecht Holthuis, beteiligten sich über 10 Konfirmanden  beim gemeinsamen Spielen mit den Bewohnern, bei kleinen Ausfahrten mit den Rollstühlen oder beim gemeinsamen Adventsliedersingen.

Am 2. Advent kam sogar der Nikolaus in den Familien-Gottesdienst in der Kirche am Lauerhaas. So gab es viel "Applaus für den Nikolaus", denn der{537_nikolausdieter09.jpg} Bischof aus Myra hatte ja bekanntlich ein "Herz für die  Kinder" bewiesen und sie vor dem Hungertod bewahrt. Kein Wunder, dass er auch den{537_kitaadventgd09.jpg} Kinder vom Lauerhaas etwas erzählte und am Ende auch etwas schenkte.

Am Samstag vor dem 3. Advent schließlich fand wieder die alljährliche Seniorenadventsfeier in der Kirche am Lauerhaas statt. Über 120 Seniorinnen und Senioren waren diesmal gekommen. Der dreistündige Nachmittag bot von allem etwas.{537_senadv10kinchor.jpg}Besinnlichkeit bei Musik und Andacht, Freude und Wohlklang bei den musikalischen Darbietungen des Kirchenchors und eines Trios von der Musikschule. Schließlich wußten auch zu Beginn die Kinder des Kinderchors die Anwesenden mit ihrem Weihnachtsmusical "Der Stern von Bethlehem" zu begeistern.

Artikel Nr. 537 von Albrecht Holthuis, erstellt: 14.12.2009, letzte Änderung: 16.01.2019
Schlagworte: "Kirche am Lauerhaas" "Kinderchor am Lauerhaas" "Albrecht Holthuis" Holthuis