Kirche zu Hause

Willibrordi-Kirche

12.08. "Was? Nein! Ohh!" | Audiogruß mit Thomas Bergfeld

Mit einem "Aufreger" startet der Audiogruß zum 11. Sonntag nach Trinitatis und erzählt eine alttestamentliche Geschichte, die von dem kanadischen Liedermacher Leonard Cohen weltberühmt vertont wurde.

„Alles klar?“ | Podcast mit Thomas Bergfeld und Ansgar Schlei

Unser Hörgruß zum Sonntag "Misericordias Domini" kreist um das Thema "Klartext" und das Bild des "Hirten".

"Ostern bringt den Stein ins Rollen" - Videogruß aus dem Willibrordi-Dom mit Pfarrerin Martina Biebersdorf und Team

Pfarrerin M. Biebersdorf gedenkt im Willibrordi-Dom der Verstorbenen

Miteinander Gott loben - Gottesdienst im Willibrordi-Dom zur Allianz-Gebetswoche

Mit einer Gastpredigt von Friedrich Meisinger aus Kelsterbach bei Frankfurt, Liedern des Sängers und Songwriters Björn Amadeus aus Osnabrück, Kantor Ansgar Schlei an der Orgel und Pastorin Debora Süslack und Pfarrer Thomas Bergfeld (Liturgie und Moderation).

„Weihnachten im Willibrordi-Dom“ – ein Videogruß zum Heiligabend mit dem Friedenslicht aus Bethlehem

4393 Kilometer hat das Friedenslicht von Bethlehem laut Routenplaner von der Geburtskirche in Bethlehem bis nach Wesel zurückgelegt. „Viel Aufwand für eine Kerze. Aber dieses Licht und die Botschaft, die es bringt, sind es wert“, findet Pfarrer Thomas Bergfeld, der den Videogruß gemeinsam mit Pfarrerin Martina Biebersdorf, Lektorin Margret Bödeker-Hußmann und Presbyter Rolf Tenhaeff gestaltet hat. Die Sopranistin Frederike Schulten singt viele bekannte Weihnachtslieder und wird an der Orgel von Kantor Ansgar Schlei begleitet. Wer mitfeiern möchte, kann das Textblatt hier herunterladen. Es liegt auch im Willibrordi-Dom zum Mitnehmen bereit.

Advent im Willibrordi-Dom

Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2020

"Auf den Hund gekommen" - Pfarrerin Martina Biebersdorf mit den Presbyterinnen Verena Löper und Monika Mecuß über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier

Pfarrer Thomas Bergfeld über Heresbach und Humanismus am Niederrhein

"Wind bewegt" - Ein Videogruß zu Pfingsten vom Diersfordter Waldsee

Pfarrer Thomas Bergfeld lädt zum Nachdenken über Pfingsten bei einem Segeltörn mit seiner Familie ein. Mit einer Choralbearbeitung von Gaël Liardon und Kantor Ansgar Schlei an der Orgel sowie Liedtexten von Martin Gotthard Schneider (EG 604/1960) und Johannes Niedling (EG 131/1651).

Für alle, die zur Zeit auf ihre Taufe warten müssen und für alle anderen auch: Okko Herlyn, bekannter Theologe und Kabarettist vom Niederrhein präsentiert sein Lied: "Ich sage ja"

Andacht zur Tauferinnerung, 19.April 2020 - Quasimodogeniti

mit Pfarrerin Martina Biebersdorf, Presbyterin Verena Löper, Kantor Ansgar Schlei (Orgel), Arash Adelpour (Gitarre/Gesang)

Gedenken der Verstorbenen