Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel

Das Presbyterium leitet die Kirchengemeinde. Mitglieder sind die Pfarrerinnen und Pfarrer, die Presbyterinnen und Presbyter sowie die gewählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde. Sie üben den Dienst der Leitung in gemeinsamer Verantwortung aus.

Die Mitglieder des Presbyteriums werden für 4 Jahre gewählt. Die Wahl erfolgt alle 4 Jahre. In unserer Kirchengemeinde werden in den vier Bezirken (Dom / Gnadenkirche / Kirche a. Lauerhaas und Friedenskirche) eigene Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt, die von den Gemeindegliedern des Bezirks gewählt werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für das Presbyteramt zur Verfügung stellen, werden von der gesamten Gemeinde gewählt.

In den monatlich stattfindenden Sitzungen werden u. a. Entscheidungen getroffen, die den finanziellen und verwaltungstechnischen Bereich umfassen (z.B. Gebäudesanierungen, Personalangelegenheiten u.v.a.) aber auch den seelsorgerlichen (Erarbeitung einer Gottesdienstordnungen, Zulassung zur Konfirmation u.a.).

Seit den letzten Wahlen im März 2020 sind für die Leitung der Gemeinde verantwortlich:
Stand: 21.08.2023

Vorsitzender des Presbyteriums (seit 08.03.2022)

Pfarrer Thomas Bergfeld
Tel.: 0281/156-123 (Sekretariat im Gemeindeamt)
Tel.: 0281/ 22 453

Stellvertr. Vorsitzender
Reiner Weyer
  Kirchmeister
Reiner Weyer
  Stellvertr. Kirchmeister
N.N.