Archivierte Beiträge aus dem Jahr 2008 und früher

06.06.2008

50 Jahre + 12 Ein Bilderbogen durch die Geschichte eines Kindergartens

Eine Präsentation von Bildern zusammengestellt von Eva Holthuis und Wilfried Bühnen

Am 31. Mai feierte die Ev. Tageseinrichtung für Kinder am Lauerhaas ihr 50-jähriges Bestehen. Seit 50 Jahren existiert das Gebäude an der Kastanienstraße als Kindergarten. Zwölf Jahre zuvor war ein Notkindergarten im Gebäude der Kirche untergebracht gewesen. Der folgende Bilderbogen resultiert aus Fotos, die freundlicherweise von Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden.

26.05.2008

Konfirmanden hoch hinaus

Mit den Konfirmanden auf der Spitze des Domes und bei der Ausstellung der Christoffel-Blindenmission

Am Freitag, 16. Mai, war die erste Gruppe der Konfirmanden 2009 unter der Leitung von Pfarer Holthuis und weiteren Mitarbeitern (Makkas) mit dem Fahrrad unterwegs. Es ging einerseits zum Dom - für eine Besichtigung mit anschließender Turmbesteigung, andererseits besuchten die Konfirmanden die mobile Ausstellung der Christopfel-Blindenmission auf dem Großen Markt

01.05.2008

Die Frommen kamen

Nachteulengottesdienst im Lutherhaus

Am Sonntag, dem 27. April, fand bereits zum 7. Mal ein Nachteulengottesdienst in der Kirchengemeinde Wesel statt. Er stand unter dem Motto "Die Frommen kommen" und lockte viele Besucher ins Lutherhaus, die die gewohnte Mischung aus Spiritualität und Sinnlichkeit schätzen. Wie immer spielte auch die Musik eine große Rolle - diesmal eine ganz herausragende, denn das Nachteulenteam hatte die Sängerin und Flötistin Bettina Kahl eingeladen.

03.03.2008

Im Festgottesdienst als Prädikantin ordiniert

Eva Chiwaeze ist offiziell zur Wortverkündigung beauftragt

Dipl.-Pol. Eva Chiwaeze, Leiterin der Hospiz-Initiative im Diakonischen Werk im Kirchenkreis Wesel. ist am Sonntag, 2. März, im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Gnadenkirche durch Superintendent Dieter Schütte zum Dienst der Wortverkündigung offiziell beauftragt worden. Viele Gäste, Familie, Freunde und Kolleginnen und Kollegen kamen und gratulierten zu diesem besonderen Ereignis.

07.02.2008

Die Frauenhilfe am Lauerhaas

Gemeinschaft bei Andacht, Gesprächen und interessanten Unternehmungen

Die Frauenhilfe am Lauerhaas trifft sich regelmäßig am Donnerstagnachmittag im Gemeindezentrum am Lauerhaas. Auch wenn viele Mitglieder schon die 70 überschritten haben, sind die Damen vielseitig aktiv in der Gemeindearbeit - ob Besuche bei kranken Gemeindegliedern oder an Geburtstag, Gestaltung von Gottesdiensten oder Mitarbeit bei Gemeindeveranstaltungen - die Frauenhilfe ist immer aktiv dabei

29.01.2008

Ordination von Prädikantin Schwefing

Kerstin Schwefing ist zur Prädikantin berufen worden und kann selbstständig den Predigtdienst oder die Austeilung der Sakramente ausüben

Am 10. Februar wird die Grundschullehrerin Kerstin Schwefing nach Abschluss Ihrer Ausbildung als Prädikantin durch den Superintendenten Pfarrer Dieter Schütte in der Kirche am Lauerhaas ordiniert. Sie ist damit ordentlich berufen, die Wortverkündigung und die Austeilung der Sakramente vornehmen zu können. Eine Prädikantin ist ehrenamtlich im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland tätig.