Im Festgottesdienst als Prädikantin ordiniert

Eva Chiwaeze ist offiziell zur Wortverkündigung beauftragt

Dipl.-Pol. Eva Chiwaeze, Leiterin der Hospiz-Initiative im Diakonischen Werk im Kirchenkreis Wesel. ist am Sonntag, 2. März, im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Gnadenkirche durch Superintendent Dieter Schütte zum Dienst der Wortverkündigung offiziell beauftragt worden. Viele Gäste, Familie, Freunde und Kolleginnen und Kollegen kamen und gratulierten zu diesem besonderen Ereignis.

{212_Eva_011.jpg} Durch die Ordination ist Eva Chiwaeze nun in ihrem Dienst als Prädikantin von der Gemeinde zur öffentlichen Wortverkündigung, zur Verwaltung der Sakramente Taufe und Abendmahl und zu den Amtshandlungen Trauung und Beerdigung berufen.

Viele Gäste folgten der Einladung zu diesem bedeutungsvollen kirchlichen Ereignis. Stellvertretend für die Weseler Bürgermeisterin gratulierte Volker Haubitz Eva Chiwaeze, indem er in seinem Grußwort ihr Durchsetzungsvermögen schätzte.

Herzliche Grußworte kamen vor allem von der Familie, der Hospiz-Initiative und einigen Freunden.

Außerdem gratulierte Pfarrer Thomas Brödenfeld in seiner Eigenschaft als Synodalassessor, vor allem aber als Mentor und würdigte vor allem Eva Chiwaezes sehr angenehme Art, Predigtworte mit einem gewissen Glanz in den Augen rüberzubringen, die die Herzen der Zuhörer berühre. Er bedauere, dass die vielen guten Gespräche, die sie während der Ausbildung gemeinsam führten, nun vorbei seien.

Im Gottesdienst zuvor hatte die neue Prädikantin Eva Chiwaezes passend zum Fastensonntag Laetare über den Predigttext des Propheten Jesaja im 54. Kapitel seines Buches gepredigt und gefragt, warum oder wozu Gott uns manchmal einen kleinen Augenblick verließe, um dann mit ewiger Gnade sich um so mehr uns erbarme und erlöse.

Beim anschließenden Empfang dankte Eva Chiwaeze vielen Helfern und Begleitern, ihren Mentor Pfarrerin Thomas Brödenfeld und ihrer Familie für die Unterstützung während ihrer Ausbildungszeit.

Fotos: Horst Kramer

{212_Eva_Einzug010.jpg}