Konfirmanden hoch hinaus

Mit den Konfirmanden auf der Spitze des Domes und bei der Ausstellung der Christoffel-Blindenmission

Am Freitag, 16. Mai, war die erste Gruppe der Konfirmanden 2009 unter der Leitung von Pfarer Holthuis und weiteren Mitarbeitern (Makkas) mit dem Fahrrad unterwegs. Es ging einerseits zum Dom - für eine Besichtigung mit anschließender Turmbesteigung, andererseits besuchten die Konfirmanden die mobile Ausstellung der Christopfel-Blindenmission auf dem Großen Markt

Zwei kontrastreiche Aufgaben standen am Freitag 16.Mai auf dem Programm der Konfirmanden der Gruppe 1: Zum einen konnten sie sich vom Turm des Willibrordi-Domes in Weitsicht üben, zum anderen konnten sie erleben, wie es ist, an einem weltweit verbreiteten Augenleiden z .B. des Grauen Stars zu leiden. Zum letzteren nämlich gab es eine mobile Ausstellung der Christoffel-Blindenmission (cbm) zu sehen, die sich zum Ziel gesetzt hat, vor allem jungen Menschen in armen Ländern schliemme Augenkrankheiten zu ersparen. Dieses geschieht schon seit 100 Jahren - und das sehr erfolgreich dank vieler Spender und Mitarbeiter aus Deutschland.

Die Dombesichtigung sollte den Konfirmanden die Mutterkirche der Kirche am Lauerhaas nahebringen. Besonderer Höhepunkt war neben der Besichtigung des Innenraumes natürlich die traditionelle Turmbesteigung.

{267_konfi091maidom1.jpg}  {267_konfi09maicbmtruck.jpg}
{267_konfi091maidom2.jpg}  {267_konfi091maidom3.jpg}