Neues Modell für die Kinderkirche gestartet

Godly Play (wörtl. „Göttliches Spiel) heißt eine neue Form der Kinderkirche am Lauerhaas, die vor einigen Wochen für Kinder aus der Kindertageseinrichtung am Lauerhaas und den Kindergruppen ins Leben gerufen worden ist. Es handelt sich um eine neue Methode mit Spiel, Erzählung und ansprechenden Materialien den Kindern  biblische Geschichten und religiöse Erfahrungen zu vermitteln. {328_golyplaymaterialien.jpg} Hierbei wird zunächst eine biblische Geschichte mit Spielmaterialien in einer Kreisrunde frei erzählt. Nach einer Gesprächsrunde haben die Kinder Gelegneheit sich frei zu beschäftigen mit den Spielmaterialien aller Geschichten oder mit Kreativmaterialien. Am Ende wird ein kleines "Fest" mit Gebet und Liedern gefeiert. Die Methode – ursprünglich in den USA entwickelt und von der Montessori-Pädagogik beeinflusst – hat sich inzwischen auch in Deutschland bewährt und manche Nachahmer gefunden. Durch eine kleine Spendenaktion konnte bereits ein großer Teil des benötigten Materials beschafft werden. Nach dem ersten Zyklus einer Godly-Play-Reihe mit Gleichnisgeschichten waren die Reaktionen in den verschiedenen Kindergruppen sehr verheißungsvoll, so Pfarrer Albrecht Holthuis. Er geht davon aus, dass sich diese Form der Kinderkirche vor allem für Kindergartenkinder und Schulkinder bis ca. 10 Jahren etablieren wird.

{328_godlyplay1.jpg}  {328_godlyplay2.jpg}  {328_godlyplay3.jpg}
{328_godlyplay4.jpg} {328_godlyplay5.jpg}