Pfadfinder in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel

Hast du Lust auf Abenteuer?

Dann komm zu den Dompfadfindern!

Dompfadfinder VCP Wesel

Die evangelischen Dompfadfinder in Wesel gibt es seit 2007. Als Teil der Domgemeinde sind wir bei Gemeindefesten und vielen Veranstaltungen selbstverständlich dabei, helfen bei Vorbereitungen und gestalten Gottesdienste.

Pfadfinder???

Pfadfinder!

Die Pfadfinderbewegung entstand 1907 in England durch Lord Robert Baden-Powell. Heute gibt es ca. 38 Millionen aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder in über 150 Ländern.

Im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sind etwa 47.000 Mitglieder und 5000 jugendliche und erwachsene Mitarbeiter organisiert.

Dass Pfadfinden nichts mit verstaubten Ritualen und abgedroschenen Klischees zu tun hat, beweisen wir dir gerne!

Komm doch einfach mal zu einer Gruppenstunde oder fahr mit auf ein Lager, um uns kennen zu lernen!

Was du mit uns erleben kannst:

- Wöchentliche Gruppenstunden

- Pfingst- und Sommerlager

- Wanderungen und Ausflüge

- Spielen, Basteln und Singen

- Viele spannende Aktionen

Wir sind unterwegs

Neben unseren großen Zeltlagern zu Pfingsten und in den Sommerferien gibt es jedes Jahr feste und wechselnde Aktionen, zum Beispiel:

- Gruppenübernachtung

- Stufenwochenenden

- Wettbewerbe und Projektarbeiten

- Friedenslicht aus Bethlehem

Gemeinschaft ist uns wichtig

Zu den Grundsätzen unserer Gemeinschaft gehören, Rücksichtnahme, Toleranz, Learning by Doing, Führung im Dialog und das Prinzip der kleinen Gruppe.

In der Gemeinschaft lernen wir

- uns unseren Nächsten zuzuwenden und uns für sie einzusetzen

- Verantwortung in Gesellschaft, Kirche und Staat zu übernehmen

- die Natur als Gottes Schöpfung zu sehen, in ihr zu leben und sie zu schützen

- gewaltfrei für den Frieden einzutreten.

Unsere Altersstufen

Um gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen eingehen zu können, ist unsere Pfadfinderarbeit in Altersstufen unterteilt.

Biber

sind 4 bis 6 Jahre alt und treffen sich ein Mal im Monat, um zu spie-len, zu basteln und sich und ihre Umgebung kennen zu lernen.

Wölflinge

heißen die 7-10-Jährigen. Sie erleben wie Gemeinschaft funk-tioniert und lernen spielerisch, sich für sich selbst und andere Menschen einzusetzen.

Jungpfadfinder

(11-13 Jahre) erlernen die Pfad-findertechniken und üben Ver-antwortung zu übernehmen.

Pfadfinder

sind 13 bis 15 Jahre alt und erleben das „große Abenteuer“. Sie erweitern ihren Horizont durch überregionale Kontakte.

Ranger und Rover

(16-20) entdecken die Welt auf eige-ne Faust. In selbstgewählten Projek-ten setzen sie sich mit aktuellen Themen auseinander und überneh-men Verantwortung im Stamm.

Erwachsene

(ab 21 Jahre) leiten Gruppen und Stamm, verantworten die Finanzen, das Material oder packen einfach überall mit an, wo eine hilfreiche Hand gebraucht wird.

Wir suchen genau DICH!

Wir sind immer auf der Suche nach Jugendlichen ab 16 und Erwachsenen, die Lust darauf haben, Leiter oder Leiterin in einer unserer Gruppen zu werden. Begleitung durch erfahrene Gruppenleiter und Schulungen helfen dir, einen guten Einstieg zu finden.

Wir freuen uns auf deinen Besuch! :)

Kontakt:

Dompfadfinder VCP Wesel

Willibrordiplatz 10, 46483 Wesel

Ansprechpartner: Sören Nunnendorf (Sie erreichen Herrn Nunnendorf unter dieser eMail!)

Homepage: www.dompfadfinder-wesel.vcp-nordrhein.de

Facebook:   www.facebook.com/dompfadfinderwesel