Ende der Ära Bauer in der Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel

Stabwechsel im Amt des Präses - Brödenfeld folgt Vogel - Jahresbericht des Präses im pdf-Format

Jugendleiter Diakon Klaus Bauer wird nach über 15 Jahren Tätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel auf eigenem Wunsch zum 1.Februar 2009 aus seinem Dienst ausscheiden. Er beendet damit in Kürze seine Arbeit in den Jugendeinrichtungen der Kirche am Lauerhaas („Katakomben“) und der Friedenskirche („Just 4You“). Im Rahmen der diesjährigen Adventssitzung am Montag, 1. Dezember, würdigte Präses Pfarrer Klaus Vogel die außergewöhnliche Leistung{356_69_bauer.jpg}und die Persönlichkeit des scheidenden Jugendleiters. Die offizielle Verabschiedung von Diakon Klaus Bauer erfolgt am 25. Januar um 14 Uhr in einem Festgottesdienst in der Kirche am Lauerhaas. Das Presbyterium entschied in der Sitzung, die Stelle wieder in vollem Umfang auszuschreiben, da diese Arbeit langfristig wichtig und richtig bleibe. Gleichzeitig wurde in der Sitzung auch der Stabwechsel {356_Stabuebergabe_VogelBroedenfeld1.jpg} im Amt des Präses vollzogen - Vier Jahre war Pfarrer Klaus Vogel Vorsitzender des Presbyteriums, ihm folgt nun Pfarrer Thomas Brödenfeld nach, der aufgrund seiner Wahl ab dem 1. Januar 2009 für zwei Jahre das Amt des Präses übernimmt. Brödenfeld dankte seinem Amtskollegen für die erfolgreiche Tätigkeit. Vogel wird jetzt wieder schwerpunktmäßig in seinem Pfarrbezirk an der Gnadenkirche arbeiten. Bei der Adventssitzung und -feier zog der scheidende Präses eine positive Bilanz des vergangenen Kirchenjahres. Wiederum sei es durch die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen er ausdrücklich dankte, gelungen, eine große Bandbreite des kirchlichen Lebens in Wesel positiv zu gestalten. Er lobte insbesondere die Arbeit des neu zusammengesetzten Presbyteriums, die fortentwickelte Gottesdienstkultur der besonderen Abendgottesdienste und Sondergottesdienste, den Ausbau der kirchenmusikalischen Aktivitäten, die Anpassung der Tageseinrichtungen für Kinder an die neue Gesetzeslage („KiBiz“) und das umfassende Angebot in der Kinder- und Jugendarbeit. Auch sei die finanzielle Situation im Berichtszeitraum positiv gewesen, zumal sich ein kleiner Überschuss aus dem Jahr 2007 ergeben hätte.Für die Zukunft sei allerdings davon auszugehen, dass die Kirchensteuermittel wieder rückläufig sein würden. Die Gemeinde stehe aber insgesamt gut da, da sie in der Vergangenheit rechtzeitig auch unpopuläre Sparmaßnahmen umgesetzt habe.Vogel dankte insbesondere seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Leitung der Gemeinde und des Verwaltungsamtes - namentlich Günter Freßmann als Finanzkirchmeister, Dieter Berning als Baukirchmeister und Dorothea Störmer als Leiterin des Gemeindeamtes bzw. Verwaltungsamtes des Kirchenkeises Wesel.Er wünschte seinem Nachfolger Thomas Brödenfeld viel Glück und Gottes Segen für die Tätigkeit im Amt des Präses. (Fotos und Bericht: A. Holthuis)

Der Jahresbericht des Präses im Wortlaut als pdf-Datei: {356_Praesesbericht_2008.pdf}

{356_weihnachtssitzungpresbyterium081.jpg} {356_weihnachtssitzungpresbyterium086.jpg}
{356_weihnachtssitzungpresbyterium082.jpg} {356_weihnachtssitzungpresbyterium084.jpg}
{356_weihnachtssitzungpresbyterium085.jpg} {356_weihnachtssitzungpresbyterium083.jpg}