Viele Köche verderben hier garantiert nicht den Brei!

Männerkochgruppen an der Gnadenkirche

In unserem Bezirk wohnen offensichtlich viele Hobbyköche, die sich in drei Kochgruppen zusammengeschlossen haben: In der Küche des Gemeindehauses an der Gnadenkirche wird geschnibbelt, gebrutzelt, gerührt und - geschlemmt. Die Frauen bleiben draußen.

Die Mitglieder der "Kochnische", die schon lange zusammen kochen und sich früher im Gemeindehaus Wittenberg trafen, sagen über sich: "Wir sind keine Profis, aber wir sind vor keinem Rezept bange. Wir lassen uns von unseren Vorlieben oder auch Urlaubserfahrungen bei der Auswahl und Zusammenstellung der Speisekarte leiten. {155_maennerkueche_web.jpg} Nach Absprache sind zwei für die Rezepte und den Einkauf zuständig, den Rest besorgen wir - vom Zwiebelschälen bis zum Abwasch - gemeinsam. Langeweile gibt es nie, da durch die unterschiedlichsten Berufe der Teilnehmer oder Aktuelles immer genügend spannender Gesprächsstoff vorhanden ist – und unsere Ruheständler geben ihren Senf dazu.

Bei Gemeindefesten oder für die integrative Gruppe „gemeinsam Leben“ kochen wir gerne auch mal für viele. Besondere Mühe geben wir uns, wenn wir unsere Frauen im Advent zum Weihnachtsmenü einladen und bekochen. Aber wir schauen auch gern über den Tellerrand und z. B. bei einem Fahrradausflug in fremde Töpfe oder tun uns einfach was Gutes wie ein Wochenende mit Segeltörn in Holland."

Auch die "begnadeten Köche" vom Fusternberg haben schon so manches angerichtet, denn ihre Gruppe besteht schon lange Zeit. Da es immer mehr Männer an den Herd zieht, gibt es mittlerweile noch eine weitere Gruppe, genannt "die wilde 13", die im Gemeindehaus an der Gnadenkirche mit Töpfen und Pfannen klappert.

{155_Begnadete_Koeche-12-2012-Ausschnitt.jpg} {155_Wilde_13-12-2012-Ausschnitt.jpg}

Kontakt

"Die Kochnische" Gemeindehaus Gnadenkirche alle 14 Tage Dienstag 19 Uhr Klaus Vogel Tel. 44299247
"Die begnadeten Köche" Gemeindehaus Gnadenkirche jeden 3. Freitag im Monat 19 Uhr