Gottesdienst mit Präses Schneider im Dom

Neue Abendmahlskelche werden feierlich eingeweiht

Am Sonntag, 8.11. um 11.15 Uhr ist der Präses unserer Rheinischen Landeskirche Nikolaus Schneider im Willibrordi-Dom zu Gast. Es ist der Nachholtermin für eine eigentlich im Frühjahr geplante Gastpredigt.

In diesem Gottesdienst wird zugleich zum ersten Mal das Heilige Abendmahl mit den neuen Abendmahls(gieß)kelchen gefeiert. Diese konnten durch die Sommer-Spendenaktion im Gemeindebrief angeschafft werden.

Nach der geistlichen Stärkung im Gottesdienst schließt sich die leibliche bei einem gemeinsamen Suppenessen "an der Glocke" im Dom an.

Präses Schneider wurde vor einigen Tagen auf der Synode {506_praesesschneider.jpg}der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden gewählt. Er ist damit der Stellvertreter der gerade gewählten neuen Ratsvorsitzenden, der Bischöfin Margot Käßmann aus Hannover.

Artikel Nr. 506 von Albrecht Holthuis, erstellt: 03.11.2009, letzte Änderung: 16.01.2019
Schlagworte: