Ein herzliches Willkommen für den neuen Jugendleiter

Dieter Skusa ist schon mit viel Elan gestartet

Seit dem 15. April arbeitet der neue Jugendleiter Dieter Skusa für die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirche am Lauerhaas und der Friedenskirche. Sein Büro hat er längst bezogen, alle Gruppen bereits kennengelernt. Nun wurde er am 6. Juni bei einem "Welcome-Barbecue" freundlich begrüßt von ehren- wie hauptamtlichen Mitarbeitern.

Es herrschte am Samstag, 6. Juni, nicht gerade typisches "Grill-Wetter". Aber das alles tat der guten Stimmung des Welcome-Barbecue zu dem Pfarrer Albrecht und Pfarrerin Eva Holthuis ins Gemeindezentrum am Lauerhaas eingeladen hatten, keinen Abbruch. Ungefähr 40 Menschen aller Generationen, größtenteils Mitarbeiter aus der Kinder- und Jugendarbeit trafen sich zum Grillen und als Begrüßungskomitee für Dieter Skusa. Dieser bekam standesgemäß {440_dieterskusaschild09.jpg}ein passendes Geschenk zum Einstieg: ein alternatives Auto-Nummern-Schild mit den Daten "Weseler Ev. Jugend Dieter Skusa".

Dieses kann/soll ihn bei diversen Fahrten oder auch im Büro ein "Markenzeichen" sein, mit dem er sich gern identifiziert. Während der Veranstaltung hatte Dieter Skusa einige Aufgabe im Rahmen eines heiteren Jugendleiter-Testes zu bewältigen: u.a. mußte er die existierenden Gruppen fehlerfrei aufsagen, den Namen einer Glocke der Kirche am Lauerhaas herausfinden sowie den Tag der Grundsteinlegung für die Kirche und manches mehr.

Die Besucher konnten derweil sich am ersten Jakoo-Lauerhaas-Supercup 2009 testen. Ein "Brettspiel", bei dem es darauf ankommt, auf geschickte Weise, Holzscheiben in bestimmte Öffnungen hineinzubefördern. {440_welcomebarbecuedieterjakoocup.jpg}

Acht Mannschaften traten jeweils zu dritt an. "Die wilden drei" (Christoph Kock, Brigitte Keiner und Bodo Bröcker, holten am Ende den Cup, nachdem sie das Endspiel gegen die "Grünen", eine Jugendmannschaft mit "44 zu 43" äußerst knapp gewonnen hatten.

Dieter Skusa fühlt sich anscheinend schon sehr wohl in seiner neuen Rolle als Jugendleiter. Am 1. November wird dann nach Beendigung der Probezeit seine offizielle Einführung in der Friedenskirche mit einem Gottesdienst gefeiert.