Das Presbyterium tagte in Xanten

Vom 24. bis 26. September 2010 fand sich das Presbyterium der Kirchengemeinde Wesel zu seiner alljährlichen Klausurtagung zusammen. Diesmal gab es keine lange Anfahrt: Es ging in die Jugendherberge nach Xanten. Themenschwerpunkt waren Veränderungen, die infolge der zunehmend größer werdenden Pfarrbezirke nötig werden.

Einige Presbyteriumsmitglieder nutzten das günstige Wetter zu einer Radtour nach Xanten, der Rest reiste per PKW an. Die Jugendherberge direkt an der Xantener Südsee wurde erst vor wenigen Jahren eröffnet und bietet einen zeitgemäßen Komfort. Große Fenster öffnen einen weiten Blick in die Natur, so dass die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm war.

{643_JH-Hof-web.jpg} {643_Kaffeepause-web.jpg}

In mehreren Einheiten setzten sich die Presbyterinnen und Presbyter zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern mit verschiedenen Fragen auseinander, die die Zukunft der Kirchengemeinde direkt betreffen: Ab April 2011 wird durch die Pensionierung von Pfarrer Vogel eine Pfarrstelle wegfallen und die Bezirke werden vergrößert. Die steigende Zahl der Gemeindemitglieder erfordert ein Überdenken der zu leistenden Arbeit: Was kann fortgeführt werden wie bisher? Wo müssen Änderungen erfolgen? Wo kann man Schwerpunkte setzen? Gibt es Möglichkeiten für eine engere Zusammenarbeit zwischen den Bezirken? Besuche in der Gemeinde, Gottesdienste und die Verbesserung kirchlicher Angebote wurden mit viel Engagement diskutiert.

{643_Plenum-1-web.jpg} {643_Plenum-2-web.jpg}

Daneben kamen aber auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz: Am Samstag Nachmittag bestand die Möglichkeit zu einem Besuch des APX mit dem neuen Römermuseum, zum Rundgang durch das ebenfalls neue Stiftsmuseum oder zu einer Schnitzeljagd der modernen Art: Niko Herzner lud Interessierte zum Geo-Caching ein. Dabei ging es darum, mit Hilfe von Koordinaten-Angaben bestimmte Punkte in der Stadt zu finden, dort Aufgaben zu lösen oder ein Versteck ausfindig zu machen. Nach anfänglicher Skepsis waren die Teilnehmer Feuer und Flamme und überglücklich, als sie einen Fund präsentieren konnten!

{643_Geo-Caching-1-web.jpg} {643_Cafe-web.jpg}

Es ist geplant, die Überlegungen dieser Tage in den Ausschüssen aufzugreifen und weiterzuentwickeln und ein umsetzbares Konzept zu erarbeiten.  Im Laufe des nächsten Jahres könnten so schon einige Veränderungen verwirklicht werden. Trotz knapper werdender Ressourcen soll gewährleistet sein, dass die Kirchengemeinde auch in Zukunft ihre Aufgaben verlässlich wahrnehmen kann und möglichst viele Menschen mit ihren Angeboten und ihrer Botschaft erreicht.

{643_Ev_Stadtkirche-web.jpg} {643_Gruppenbild-web.jpg}

Artikel Nr. 643 von Ulrike Schweiger-Lewin, erstellt: 26.09.2010, letzte Änderung: 14.06.2014
Schlagworte: Presbyterium Presbyteriumsklausurtagung Xanten