Präses Schneider predigt an Karfreitag im Willibrordi-Dom

{580_Schneider1.jpg}

„Gott war in Christus“ – auch am Kreuz

{580_Kreuz_des_Lebens.JPG}

Die Menschen sind im Leiden und Sterben nicht gottverlassen. Das will Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und amtierender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, unterstreichen. In seiner Karfreitagspredigt  wird Schneider am Freitag, 2.4. 2010 um 10 Uhr im Willibrordi-Dom zu Wesel die Frage stellen, wo Gott in bestimmten Lebenssituationen zu finden sei. Die Antwort finde sich in der Deutung des Kreuzestodes Jesu im 2. Korintherbrief des Apostels Paulus: „,Gott war in Christus’, und litt und starb mit ihm am Kreuz, schreibt Paulus den Korinthern. Der Himmel war nicht verschlossen und abgeschottet gegenüber menschlichem Leiden und Sterben.“ Durch den Kreuzestod Jesu Christi werde die Sünde demaskiert und gerichtet. Der Glaube an den Gekreuzigten und Auferstandenen lasse die eigene Fehlbarkeit und Schuld erkennen, gestehen und bereuen: „Der Glaube verändert mich und lässt mein ganzes Leben neu werden."