Konfirmanden auf Luthers Spuren

Dorfspiel, Theater und Jugendgottesdienst in der Churchnight am Lauerhaas

Die zweite Churchnight in der Kirche am Lauerhaas zog wieder über 50 Konfirmanden in ihren Bann.  Die Veranstaltung am Reformationstag, 31. Oktober startete um 17 Uhr mit einem Dorfspiel. Zehn als Mönche verkleidete jugendliche Mitarbeiter hielten sich an verschiedenen Orten rund um die Kirche am Lauerhas auf und gaben gegen richtig beantwortete Fragen eine "These" von Luther für die Gruppen heraus. {662_churchnihgt2010kirchenszene.jpg}Aber hin und wieder war auch ein papstgetreuer Mönch unterwegs, der den jugendlichen Thesenjägern wieder eine These abnahm. Letztendlich sammelten die Gruppen fleißig Thesen. Sieger wurden "Luthers Zwerge" gefolgt von den "Kerzenleuchtern". Danach gab es zur Kräftigung Kartoffelsuppe für alle. Als zweiter Hauptpunkt folgte ein Theaterstück, das die Theaterpädagogin Sabine Kuhn mit Jugendlichen aus der Gemeinde inszeniert hatte. Die jungen Schauspielerinnen boten vor der {662_theaterchurchnight20104.jpg}Kirche eine Szene zum Thesenanschlag Luthers dar. In der Kirche konnte man dann eine Messe zu Luthers Zeiten erleben (alle Anwesenden mussten dabei als Gemeinde von ungebildeten Bauern das Vaterunser auf lateinisch nachsprechen) und später einen Ausschnitt aus dem Prozess gegen Luther. Schließlich trafen sich alle wieder in der von Fackeln erleuchteten Nacht auf der Kirchenwiese, wo sich die Papstgetreuen gegen die Lutherische beharkten. Nach den beeindruckenden Theaterszenen setzte ein Jugendgottesdienst am Ende noch einmal ruhige Akzente. Es ging um die Entdeckung Luthers und um Entdeckungen im eigenen Leben.

{662_churchnihgt2010dorfspiel.jpg} {662_theaterchurchnight20105.jpg} {662_theaterchurchnight2010luther1.jpg}
{662_theaterchurchnight20101.jpg} {662_theaterchurchnight20102.jpg} {662_theaterchurchnight20103.jpg}

Artikel Nr. 662 von Albrecht Holthuis, erstellt: 02.11.2010, letzte Änderung: 30.07.2014
Schlagworte: