"Wer ist hier der Bestimmer?"

Wie Partizipation von Kindern in der Kita am Lauerhaas gelebt wird

Kita-Leiterin Sabine Ziehm schildert ihre Beobachtungen zu einem neuen Projekt in ihrer Kita am Lauerhaas

Unter der Überschrift „Wer ist hier der Bestimmer?“ - Partizipation von Kindern in unserer Kita" nehmen seit einigen Wochen Kinder und ihre Erzieherinnen gemeinsam unseren Kita-Alltag unter die Lupe. Sind es meist die Erwachsenen, die ältesten Kinder oder die Lautstärksten? Bei genauer Betrachtung fiel uns auf, dass es je nach Situation durchaus variiert. Wir entdeckten, dass schon die Kleinsten „ohne viele Worte“ festlegen, welche Erzieherin sie wickeln darf. Sie richten ihren Wickelplatz selbständig ein und bestimmen darüber, ob andere Kinder zum Zeitvertreib anwesend sein sollen oder nicht.

Auch Beschwerden finden Gehör: Die Ältesten, unsere „Maxis“, haben in diesen Tagen ihr Recht eingefordert, Bauwerke stehen lassen zu können, ohne dass sie von den Jüngsten umfunktioniert oder demontiert werden. Nach dem Zusammentragen möglicher Lösungsstrategien wurde dieses Problem in Abstimmung gelöst und ein Baubereich in einem Nebenraum geschaffen.

Im Morgenkreis (mittlerweile wechselweise von Kindern selbst geleitet) äußern Kinder aller Altersstufen verbal und mittels Körpersprache ihre Wünsche und Bedürfnisse. Alle Äußerungen werden ernst genommen. Wir entwickeln gemeinsam Regeln unseres Zusammenlebens und Konsequenzen bei Zuwiderhandlungen (über die wiederum Kinder wachen).

In vielen Situationen sind die Kinder bereits an der Tagesgestaltung beteiligt.

Kinder bestimmen mit Essenskärtchen über die Auswahl des Frühstücks

So entscheiden Kinder über die Auswahl der Lebensmittel für das gemeinsame Frühstück.

Zugleich entdecken wir miteinander stets weitere Möglichkeiten, Kinder (entsprechend ihres Entwicklungsstandes) in Entscheidungen einzubeziehen.

In naher Zukunft starten wir im Zuge der Planung eines neuen Klettergerüstes im Außenspielbereich eine Meinungsumfrage unter den Kindern in Wort und Bild…..

Sabine Ziehm