Predigtreihe zur Barmer Theologischen Erklärung im Willibrordi-Dom

Vor 80 Jahren verabschiedete die Evangelische Bekenntnissynode mahnende und biblisch orientierte Thesen gegen die nationalsozialistische Lehre der Deutschen Christen

Predigtreihe zu den einzelnen Thesen am Reformationstag, 31.10. und am 2., 9. und 16.11.

Herzlich laden wir in den kommenden Wochen zu einer besonderen Predigtreihe in den Willibrordi-Dom ein!

In den Gottesdiensten zum Reformationstag (31.10.), und an den Sonntagen des 2., 9. und 16.11. um jeweils 11 Uhr werden die Thesen der Erklärung einzeln bedacht und gewürdigt werden.
Die Barmer Theologische Erklärung (abgedruckt auch in unserem Evangelischen Gesangbuch eg 858) ist eines der wegeweisenden Glaubenszeugnisse der Ev. Kirche im 20. Jahrhundert. Am 31. Mai 1934 gegen die nationalsozialistische Ideologie der sogenannten Deutschen Christen verabschiedet, hat sie 80 Jahre später nichts von ihrer Bedeutung eingebüßt. Für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist sie ein wichtiger Wegweiser zur klaren Unterscheidung zwischen dem Auftrag der Kirche und den Aufgaben des Staates.

Lassen Sie sich einladen, den aktuellen Gedanken und Aussagen der Barmer Theologischen Erklärung nachzugehen.

Am 16.November wird die Predigtreihe durch Superintendent Thomas Brödenfeld abgeschlossen. Sein Thema ist die These VI.

Foto: ekir.de