"Liebe versetzt Berge" - Meditativer Gottesdienst in der Gnadenkirche

Der erste Meditative Gottesdienst in diesem Jahr lockte am Sonntag, 9. Februar 2014 zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Gnadenkirche. Sie alle waren gespannt auf das Thema "Liebe versetzt Berge".

{1058_DSC_0469.JPG} {1058_DSC_0471.JPG}
{1058_DSC_0456.JPG} {1058_DSC_0453.JPG}

Bedingt durch die zeitliche Nähe zum Valentinstag, der am 14. Februar gefeiert wird, drehte sich der Meditative Gottesdienst diesmal rund um die unterschiedlichen Facetten der Liebe: So gab es sowohl Texte über die Liebe zu einem Partner oder einer Partnerin als auch über Eltern- und Kindesliebe und über Nächstenliebe zu hören. Im Mittelpunkt standen die bekannten Verse aus 1. Korinther 13, über die Pfarrer Thomas Brödenfeld in seiner Ansprache nachdachte. Dabei zitierte er auch einen anderen bedeutenden Bibeltext, nämlich das Hohelied der Liebe aus dem Alten Testament.

{1058_DSC_0485.JPG} {1058_DSC_0487.JPG}
{1058_DSC_0489.JPG} {1058_DSC_0488.JPG}

Auch die Musik umfasste ein breites Spektrum: Die Gäste lauschten neben bekannten Songs aus den letzten Jahren wunderbaren klassischen Stücken, die Giulia Topuridze  auf der Geige spielte, begleitet von ihrer Tochter an der Orgel.  Diese Musik lud zum Meditieren über das zuvor Gehörte ein.

Die Dekoration mit vielen Herzen, Kerzen und Blumen sorgte für ein angenehmes Ambiente und so nahmen viele Gäste die Einladung zu einem Ausklang mit Sekt und Schokolade im Vorraum der Gnadenkirche an, wo es zu vielen Gesprächen kam.

Am 25. Mai wird der nächste besondere Gottesdienst in der Gnadenkirche gefeiert: Dann wird es ein Literaturgottesdienst sein.

{1058_DSC_0475.JPG}