Okko Herlyn in der Friedenskirche

Gottesdienst mit dem Männertreff am 18. Februar

"Brauche ich die Kirche, um Christ zu sein?" Diese Frage stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes am 18. Februar, den
Prof.Dr. Okko Herlyn zusammen mit dem Männertreff der Friedenskirche vorbereitet hatte. Einige Männer stellten ihre Antworten vor. Darin wurde Kirche als Ort sichtbar, der auf vielfältige Weise Gemeinschaft ermöglicht und der dem Glauben Taten folgen lässt - in der Diakonie, mit "Brot für die Welt". Das kann niemand allein und auf sich selbst gestellt, wie Okko Herlyn in seiner Predigt unterstrich: Wir brauchen die Kirche, weil Glauben sich in Gemeinschaft entfaltet. Sie wurde im Zusammenspiel des Bläserchores hörbar, der musikalische Akzente setzte.

(Foto: Okko Herlyn [2. Reihe, 1. v.l.] mit den Mitwirkenden aus dem Männertreff)

Okko Herlyn war als Jugendlicher an der Friedenskirche engagiert, bevor er von 1966 bis 1972 Theologie studierte. Von 1972 bis 1974 arbeitete er als Assistent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, war von 1977 bis 1994 Gemeindepfarrer in Duisburg-Wanheim und von 1994 bis zu seinem Ruhestand 2011 Professor für Ethik, Anthropologie und Theologie an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. Seit 20 Jahren ist er als Kabarettist im deutschsprachigen Raum unterwegs.