500 Jahre Evangelisches Gesangbuch

Liedpredigten im Willibrordi-Dom

Pfarrer Thomas Bergfeld und KMD Ansgar Schlei laden in diesem Jahr dazu ein, einige Lieder unseres Gesangbuchs besser kennenzulernen und mehr über ihren biographischen und musikalischen Hintergrund zu erfahren. Im ersten Quartal werden ein kirchlicher Gassenhauer sowie das jüngste und das älteste Kirchenlied vorgestellt.

Vor 500 Jahren erschienen die ersten evangelischen Liederdrucke und wurden gesammelt und für die Gemeinden, Schulen und Familien in Buchform gedruckt. Die Reformation machte den Gesang der Gemeinde zu einem unverzichtbaren Teil der Verkündigung. Bis heute wurden allen im deutschsprachigen Raum etwa 8.000 verschiedene Gesangbücher herausgegeben.

Diese Lieder werden im Laufe des Jahres vorgestellt:

31.03. Christ ist erstanden (EG 99) [in der Osternachtsfeier]
Das älteste deutsche Kirchenlied

28.04. Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (EG 317)
Joachim Neanders Dankpsalm am Lebensende | Bach-Kantate zum Mitsingen

11.08. Erhör, o Gott, mein Flehen (EG 619)
Ein vergessenes Lied von Edith Stein

20.09. Der Mond ist aufgegangen (EG 482)
Turmandacht mit Matthias Claudius | Bläserchor

29.09. The day, Thou gavest, Lord (EG 266)
Ein viktorianischer Klassiker

03.11. Luther: Nun freut euch, lieben Christen g’mein (EG 341)