Abschluss anders gefeiert

Grüße statt Gottesdienste

Am 19. Juni wurden die Entlassschülerinnen und -schüler an der Konrad-Duden-Realschule klassenweise verabschiedet. Während in den vergangenen Jahren dieser Festtag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Friedenskirche begann, kamen in diesem Jahr Grüße vom Turm des Willibrordi-Dom mit Blick auf die Rheinbrücke. Pastoralassistent Stefan Hermanns (Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus) und Pfarrer Dr. Christoph Kock überbrachten Glückwünsche und Gedanken zum Übergang per Videobotschaft.

Pfarrer Dr. Christoph Kock beim Videogruß für die 10. Klassen der Konrad-Duden-Realschule

Am gleichen Abend fand die Abiturfeier des Konrad-Duden-Gmynasiums auf dem Schulhof statt. Viele Tische auf Abstand, bei Sonnenschein unter freiem Himmel. Eine gelungene Premiere. Am Anfang des Abends stand keine Einladung zum ökumenischen Gottesdienst - unter Coronabedingungen wäre der Willirbrodi-Dom schlicht zu klein gewesen, sondern ein ökumenisches Grußwort. Stefan Hermanns und Christoph Kock hatten einen nicht zu übersehenden Rucksack im Gepäck - und Gedanken zum Abimotto "Abios Amigos". Nach einem kurzen Blick auf das Gepäck, das sich während der Reise durch die Schulzeit angesammelt hat, hieß es "Adios Amigos" - Gott befohlen: "Gottes Segen für die Wege, die jetzt vor euch liegen."

Pastoralassistent Stefan Hermanns und Pfarrer Dr. Christoph Kock bei der Abiturfeier des Konrad-Duden-Gymnasiums. Vielen Dank an "Unterwegs Wesel" für die Leihgabe!