Weggeworfen und doch nicht weg. Gottesdienst zur Plastik-Kampagne in der Friedenskirche

Am 10.02. fand ein Gottesdienst zur Plastik-Kampagne des Kirchenkreises Wesel in der Friedenskirche statt.

Mitglieder des Ma(h)lZeit-Team mit Snacks in der Küche der Friedenskirche, die ohne Plastik-Verpackung eingekauft worden sind. Das war gar nicht so einfach, aber möglich.

Auftakt zum Aktionstag des Kirchenkreises Wesel im Rahmen der Plastik-Kampagne "Plastik - teuflisch gut" war am 10. Februar um 9.30 Uhr in der Friedenskirche. Der Gottesdienst war von Mitgliedern der Gruppen "Ma(h)lZeit" und "Intermezzo" zusammen mit Pfarrer Kock vorbereitet worden. Im Mittelpunkt standen Folgen des Plastikverbrauchs - am Beispiel an einer unbewohnten Insel im Südostpazifik, wo Plastikmüll aus vielen Ländern in großen Mengen gestrandet ist - und die Frage nach sofort möglichen Schritten, den Plastikverbrauch zu reduzieren. Ein Beispiel gab es beim Kirchencafé zu kosten: plastikfrei eingekaufte Snacks.

Das Gottesdienst-Team mit Gegenständen aus Plastik (von links nach rechts): Duschgel mit Mikroplastik, (auf dem Weg in die Nahrungskette), ein Einweg-Becher (geschätzter Verbrauch in Deutschland: über 300.000 Stück/Stunde)  , Infusionsbesteck und Spritze (ein hygenischer Meilenstein im Krankenhaus), Kabeltrommel (ohne Plastik keine elektrischen Leitungen).