Kirchenchor Lauerhaas auf Chorfahrt nach Freiburg und ins Elsass

Auch der Isenheimer Altar in Colmar wurde besichtigt

53 Sängerinnen und Sänger, Angehörige und Freunde, sind wohlbehalten zurück von ihrer Fahrt, bei herrlichem Wetter, nach Freiburg und ins Elsass. Der Isenheimer Altar und die Madonna im Rosenhaag-  für kurze Zeit noch zusammen in der Dominikanerkirche in Colmar  ausgestellt- waren sicher der kulturelle Höhepunkt der Reise.Bei einem anschließenden Besuch des Lingekopfes kam auch die Geschichte nicht zu kurz- hatten sich doch vor genau 100 Jahren Deutsche und Franzosen hier ein fürchterliches Gemetzel geliefert.In Strasbourg ergab sich am nächsten Tag - bevor das Münster und die Stadt unsicher gemacht wurden-  die Gelegenheit zu einem kurzen Ständchen in der Kirche Albert Schweitzers.Ein Besuch von St. Odile- dem heiligen Berg des Elsass- beendete die Fahrt des 3. Tages (Foto).

Für die Chormitglieder mit Namen "Helga" gab es in unserem wunderbaren Hotel noch eine besondere Überraschung:Die Küche brauchte Hilfe bei der Herstellung des Nachtisches: Schwarzwälder Kirschtorte für alle (natürlich mit reichlich Schwarzwälder Kirschwasser).Bei strahlendem Sonnenschein ging`s am Sonntag zurück.Ein kurzer Stopp im Kloster der Hildegard von Bingen bei Rüdesheim und eine Fahrt durch das ganz wunderbare Rheintal beendete diese tolle Tour. Fazit: Wir fahren wieder!

Margit Krieg