Adventskonzert der Domkantorei im Willibrordi-Dom

Chor- und Orchesterkonzert mit Gottfried Heinrich Stölzels Weihnachtsoratorium

Am Samstag, den 09. Dezember 2023 um 18:30 Uhr findet im Rahmen der WESELER DOMKONZERTE im Willibrordi-Dom ein Chor- und Orchesterkonzert statt. Es erklingt das Weihnachtsoratorium des Bach-Zeitgenossen Gottfried Heinrich Stölzel, der einen Kantatenzyklus für die drei Weihnachtstage enthält. Es musizieren Ekaterina Korotkova (Sopran), Esther Borghorst (Alt), Wilhelm Adam (Tenor) und Gregor Finke (Bass), die Domkantorei Wesel sowie das Barockorchester „caterva musica“. Die Leitung liegt in Händen von Kirchenmusikdirektor Ansgar Schlei.

Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749) war einer der produktivsten Komponisten seiner Zeit. Wir wissen zum Beispiel von 12 kompletten Jahrgängen mit Kantaten für jeden Sonntag im Kirchenjahr – von denen die meisten allerdings inzwischen verschollen sind. Sie sind kürzer und auch einfacher als die von Johann Sebastian Bach, der „nur“ fünf solcher Kantatenjahrgänge komponiert hat, aber man wird Stölzel Originalität, Einfallsreichtum und hohe künstlerische Qualität nicht absprechen können. Bach kannte Stölzel persönlich, besaß sogar einige Abschriften, u.a. von Klavierwerken und hat möglicherweise dessen Vokalwerke in Leipzig aufgeführt.

Das Weihnachtsoratorium von Stölzel wurde erst vor einigen Jahren wieder entdeckt.  Das Titelblatt des Textbuches ist mit 1728 datiert und befindet sich noch heute in Gotha, während sich die Abschriften der Noten in Sondershausen erhalten haben. Zu jedem Feiertag gibt es zwei Kantaten – eine zur Epistel (Lectio) und eine zum Evangelium. Daher gibt es auch keine durchgehende Handlung wie im Weihnachtsoratorium von Bach.

Die Kantaten sind nur für die ersten drei Feiertage nach damaliger liturgischer Tradition bestimmt. Wie bei Bach ist die Instrumentierung der einzelnen Sätze sehr farbig und abwechslungsreich, die Klangpracht kommt der von Händel nahe: Große Chöre sind mit Pauken und Trompeten besetzt, Arien mit Streichern und Holzbläsern.

Zu diesem Konzert laden wir Sie herzlich ein.

Der Eintritt zu dem Konzert beträgt 20,- EUR / ermäßigt 17,- EUR.
Karten sind an der Abendkasse erhältlich.