Mittwochs an der Gnadenkirche

Professor Henning Wrogemann referiert zum Thema: Kirche-Sein angesichts des Islam

Foto: S_Hofschlaeger_pixelio.de

Am Mittwoch, 8. Mai empfangen wir einen besonderen Gast im Gemeindehaus an der Gnadenkirche: Im Rahmen der Mittwochsangebote wird Professor Henning Wrogemann zum Thema 'Kirche-Sein angesichts des Islam' referieren.

Das Verhältnis von Christen und Muslimen beschäftigt seit einigen Jahren die kirchlichen Gremien. Unter welchen Gesichtspunkten soll das Verhältnis von Christentum und Islam reflektiert werden? Welche kulturellen und politischen Inhalte sind zu berücksichtigen? Welches Verständnis des christlichen Glaubenszeugnisses gegenüber Muslimen ist angemessen? Wo ergeben sich Perspektiven für den interreligiösen Dialog?

Zu diesen Fragen nimmt Dr. Henning Wrogemann Stellung. Er ist Professor für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Missionswissenschaft. Er gilt als einer der angesehensten deutschen Missionswissenschaftler.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.