Zum 500. Jahrestag: Luther predigt am Lauerhaas ...

Gottesdienst am Reformationstag 2017

In dem Abendgottesdienst um 19 Uhr am Reformationstag in der Kirche am Lauerhaas  wird das berühmte Bild des Reformationsaltars aus Wittenberg im Mittelpunkt stehen. Hier sind wichtige Reformatoren von dem berühmten Maler Cranach bei Predigt, Taufe und Abendmahl  dargestellt worden in einer Art Darstellung evangelischen Glaubens.

Verschiedene Gruppen wie der Kirchenchor und die Konfirmanden wirken an dem Festgottesdienst mit. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Umtrunk und die Gemeindeglieder sind eingeladen "der Reformation Flügel zu verleihen". Es handelt sich um eine Aktion der Landeskirche, an der auch die Besucher dieses Gottesdienstes mitwirken, bei der Origami-Tauben, Bibelworte und Luftballons eine Rolle spielen.