Verabschiedung eines "Fusternberger Urgesteins"

Im Gottesdienst am 24.02.19 wurde Annelene Heyermann als Leiterin des Tanzkreises verabschiedet und ihre Nachfolgerin Elvire Weuster begrüßt

Die Gnadenkirche war gut gefüllt. Neben zahlreichen Gemeindemitgliedern waren auch die Pfarrer i. R. Klaus Vogel und Helmut Butterweck gekommen, um ihre Hochachtung für eine überaus engagierte Frau zum Ausdruck zu bringen: Nach mehr als einem Vierteljahrhundert gibt Annelene Heyermann den Seniorentanzkreis nun ganz offiziell in jüngere Hände ab. Sie freut sich, mit Elvire Weuster eine begeisterte Tänzerin gefunden zu haben, die ihre Arbeit fortführt.

Pfarrer Thomas Brödenfeld bei seiner Ansprache

und eine sehr konzentrierte Annelene Heyermann

Das getanzte Vater Unser
Im Gemeindehaus ging es dann lebhafter zu

Der Gottesdienst wurde von Pfarrerin Heidrun Goldbach gestaltet, die in ihrer Predigt ebenfalls über eine starke Frau sprach: Lydia, die erste Christin in Europa. In einer sehr persönlichen Ansprache erwähnte Pfarrer Thomas Brödenfeld wichtige Stationen im ehrenamtlichen Engagement des "Fusternberger Urgesteins" Annelene Heyermann. Diese hatte schon als sehr junges Mädchen ihre erste Mädchengruppe betreut und blieb der evangelischen Kirchengemeinde durch die Jahre eng verbunden - auch viele Jahre als Presbyterin. Vom Bezirk gab es Blumen und ein Geschenk, und natürlich bekam auch Frau Weuster einen Blumenstrauß.

Einen besonderen Höhepunkt des Gottesdienstes stellten die beiden Tänze dar, die die Damen des Tanzkreises um den Altar darboten. Die Besucherinnen und Besucher waren beeindruckt, dass sich das Vater Unser sogar tanzen lässt. Mit Tänzen ging es anschließend im großen Saal des Gemeindehauses weiter, wo weitere Blumensträuße - diesmal vom Tanzkreis - übergeben wurden. Beim abschließenden Tanz wurden auch die Gäste mit eingebunden, und auch Pfarrerin und Pfarrer ließen es sich nicht nehmen, das Tanzbein zu schwingen. Bei einer leckeren Suppe und netten Unterhaltungen klang dieser schöne Sonntagvormittag aus.

Wer selber einmal ausprobieren möchte, ob der Seniorentanz auch etwas für sie (oder auch für ihn!) ist, kann sich an Elvire Weuster wenden, Tel. 02064 / 2349. Die Proben finden regelmäßig dienstags ab 9:30 Uhr im Saal des Gemeindehauses an der Gnadenkirche, Wackenbrucher Straße statt.