Presbyteriumswahl 2024

Kandidierende gesucht

Am 18. Februar 2024 wählen die Gemeindemitglieder in der gesamten Evangelischen Kirche im Rheinland ihre Presbyterien. Die Vorbereitungen laufen bereits.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel besteht das Presbyterium aus 21 gewählten Mitgliedern, die den Gemeindebezirken zugeordnet sind: sechs für die beiden Dombezirke sowie jeweils fünf für die Friedenskirche, Gnadenkirche und die Kirche am Lauerhaas. Dazu kommen vier gewählte Mitarbeitende, die bei der Kirchengemeinde angestellt sind. Außerdem gehören die Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde dem Presbyterium als sogenannte geborene Mitglieder an.

Bereits am 4. Juni wird das Wahlverfahren eröffnet, und es können Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden. In den Rechtsvorschriften heißt es dazu: „Wählbar sind solche Mitglieder der Kirchengemeinde, die nach den Bestimmungen der Kirchenordnung zur Leitung und zum Aufbau der Kirchengemeinde geeignet und am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sowie konfirmiert oder Konfirmierten gleichgestellt sind. Sie müssen im Übrigen wahlberechtigt sein. Das vorgeschlagene Mitglied der Kirchengemeinde muss schriftlich seine Zustimmung zur Kandidatur und zur Einhaltung der kirchlichen Wahlregeln erklären. Diese Erklärung muss dem Vorschlag beigefügt sein.“

Vorschläge nimmt das Gemeindeamt bis zum 16. Juni gern entgegen. Entsprechende Formulare gibt es hier zum Download:

Formular für den Wahlbezirk Willibrordi-Dom

Formular für den Wahlbezirk Friedenskirche

Formular für den Wahlbezirk Gnadenkirche

Formular für den Wahlbezirk Kirche am Lauerhaas

Formular für Mitarbeitende

Evangelische Kirchengemeinde Wesel
Gemeindeamt
Philipp-Reis-Straße 7-9
46485 Wesel

Wahl an der Urne, per Brief oder digital

Bei dieser Wahl besteht zum ersten Mal die Möglichkeit, die Stimme auch digital abzugeben. Damit stehen allen Wahlberechtigten erstmals drei Möglichkeiten zur Wahl offen: 1. durch Abgabe ihrer Stimme an der Urne am Wahlsonntag, 2. per Briefwahl, die rechtzeitig vorher beantragt werden kann, 3. online durch Ausfüllen des Stimmzettels und Abschicken per Mausklick.

Vorstellung der Kandidierenden

In einer Gemeindeversammlung am 17. September um 12.15 Uhr nach dem zentralen Gottesdienst im Willibrordi-Dom stellen sich alle Kandidierenden vor, und es können weitere Vorschläge gemacht werden. Das Presbyterium stellt nach einer Prüfung aller Vorschläge am 18. September die endgültige Wahlliste fest und bereitet die Wahl vor.

Informationen

Aktuelle Informationen werden jeweils im Gemeindebrief, durch Aushänge, auf der Homepage und in den Gottesdiensten weitergegeben.