Abschied von Dombaumeister a. D. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Wolfgang G. Deurer

Trauergottesdienst am 13. März um 11 Uhr im Willibrordi-Dom

Der ehemalige Dombaumeister am Willibrordi-Dom ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

„Ich aber darf in dein Haus gehen durch deine große Güte.“ (Psalm 5, 8)

Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel trauert um den ehemaligen Dombaumeister am Willibrordi-Dom

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Wolfgang G. Deurer

* 23. Januar 1934 – U 4. März 2023

Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel gedenkt Wolfgang Deurers in großer Dankbarkeit für sein Wirken zum Wiederaufbau und zum Erhalt des Willibrordi-Doms als Dombaumeister von 1961 bis 2020. Vor dem Besuch der Ingenieursschule in Köln und Mainz absolvierte Wolfgang Deurer bereits eine Maurerlehre in der Weseler Dombauhütte, die damals von seinem Vater Jakob Deurer geleitet wurde. Nach dessen plötzlichem Tod wurde der Sohn um die Übernahme der Leitung des Wiederaufbaus gebeten und von der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Willibrordi-Dombauverein Wesel e. V. zum Dombaumeister zu Wesel ernannt. Parallel zum Wiederaufbau der Weseler Stadtkirche absolvierte Wolfgang Deurer das Studium der Kunstgeschichte in Mainz und erlangte 1982 die Doktorwürde der Technischen Universität Danzig. Als weitere Auszeichnung für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er 1991 den Professorentitel und 2011 die Ehrendoktorwürde der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Für die Menschen in Wesel bleiben als Meilenstein des Wiederaufbaus im Jahr 1978 die Aufrichtung des Turmhelms am Westportal sowie als Abschluss der Bauarbeiten im Jahr 1994 die Aufrichtung des Dachreiters mit dem Glockenspiel und dem Posaunenengel über dem Chorraum unvergessen. Alle, die den weiten, lichtdurchfluteten Raum des Willibrordi-Doms betreten – sei es zum Gottesdienst, zum Konzert, zur Besichtigung, zur Einkehr –, können dankbar sein für den Wiederaufbau dieses Weseler Wahrzeichens, zu dem Wolfgang Deurer einen bedeutenden Beitrag geleistet hat.

Der Trauergottesdienst im Willibrordi-Dom findet statt am Montag, dem 13. März, um 11 Uhr. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof Caspar-Baur-Straße.

Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen,
unsere Anerkennung dem großen Lebenswerk,
unsere Dankbarkeit dem Menschen Wolfgang Deurer.

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel
Pfarrer Thomas Bergfeld
Vorsitzender des Presbyteriums

Beim Abschied als Dombaumeister am 26. Januar 2020 im Luthersaal | Bild: D. Rudolph