"Treffpunkt Vielfalt"

Wesel vernetzt sich - Gemeinsam Freizeit gestalten

Wir wollen Menschen in Wesel miteinander in Kontakt bringen und ein Netzwerk schaffen, um gemeinsam Freizeit zu verbringen. Dafür nutzen wir die gute alte Pinnwand!

Am 2. März hat der erste „Treffpunkt Vielfalt“ im neuen Jahr stattgefunden. Dazu haben sich viele engagierte Menschen im Mehrgenerationenhaus Bogen in Wesel getroffen. Der „Treffpunkt Vielfalt“ ist für alle Menschen mit und ohne Inklusionsbedarf, die sich zum Thema Inklusion engagieren möchten. Alle 3 Monate wird eingeladen, um sich auszutauschen, kennenzulernen und Ideen umzusetzen.

Im letzten Jahr wurde der Wunsch nach Vernetzung geäußert, um Menschen in Wesel miteinander in Kontakt zu bringen. Aus diesem Wunsch sind nach vielen Überlegungen, wie dies unter Berücksichtigung von Datenschutz und Barrierefreiheit umsetzbar ist, in Kooperation mit der Arbeitsgruppe für Leichte Sprache der Lebenshilfe, der Kokobe und der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel, Pinnwände und Kontakt-Zettel entstanden. Auf ihnen können Anfragen veröffentlicht werden um gemeinsam einen Ausflug zu machen oder auch um eine Begleitung beim Busfahren zu finden. Der erste Kontakt erfolgt dabei über eine Kontaktperson der jeweiligen Einrichtung. So müssen keine persönlichen Daten veröffentlicht werden und man kann sich bei einem Treffen erst mal kennenlernen. Um eine möglichst große Reichweite zu haben, werden die Zettel per E-Mailverteiler an die teilnehmenden Einrichtungen geschickt und ausgehangen.

Diese Pinnwände werden nun in allen Einrichtungen, die mitmachen wollen, zu finden sein, unter anderem auch im Mehrgenerationenhaus Bogen, der Werkstatt der Lebenshilfe am Schornacker, den Gemeindehäusern der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde Wesel und der Kokobe.

Der Treffpunkt Vielfalt ist eine Initiative der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel und wird gefördert von der Aktion Mensch. Das nächste Treffen findet am 01.06.2023 um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bogen statt. Es sind alle herzlich eingeladen mitzuwirken.

Kontakt:

Evangemische Kirchengemeinde Wesel