Kinder in Krisenzeiten unterstützen

Kinder- und Jugendhospizdienst ist jetzt Ankerplatz

Öffentlicher Vortrag
Kinder in Krisenzeiten unterstützen und begleiten
Herzliche Einladung zur Veranstaltung

Den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Hospiz–Initiative Wesel gibt es 2023 zehn Jahre. Die inzwischen dreißig Ehrenamtlichen stehen betroffenen Kindern/Jugendlichen und ihren Familien zur Seite, sie unterstützen in engem Austausch mit den Eltern und Kindern entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse dabei, die Lebensqualität zu erhalten und wenn möglich zu verbessern.
In diesem Jahr hat der Dienst einen zusätzlichen Namen bekommen. Wir entschieden uns für Ankerplatz.
Anders als in der Hospizarbeit mit Erwachsenen sind die Ehrenamtlichen des Kinder- und Jugendhospizdienstes oft über Jahre in der Familie. Im Alltag der Familien steht meistens ein möglichst normales, gutes und fröhliches Leben mit dem erkrankten Kind im Vordergrund. Viele betroffene Familien erschrecken sich bei dem Begriff Hospiz und verbinden ihn mit nahem Sterben.

Ankerplatz bedeutet Halt und Ruhe, er kann angelaufen und auch wieder verlassen werden. Wir hoffen, dass der neue Name die Zuversicht und das Angebot der Hospizarbeit für Kinder und Jugendliche verdeutlicht. Die speziell geschulten dreißig ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen kümmern sich mit viel Gefühl und Zeit um die Individuelle Betreuung des erkrankten Kindes/Jugendlichen und deren Geschwister.
Vor drei Jahren begegnete uns zum ersten Mal ein Junge, dessen Mutter durch den Erwachsenenhospizdienst begleitet wurde. Auch er brauchte Unterstützung. Hier eröffnet sich ein weiterer Schwerpunkt unseres Dienstes in der Begleitung der Kinder und Jugendlichen, die mit einem sterbenskranken Erwachsenen leben.
Das Jubiläum würdigen wir mit einem Festvortrag, zu dem wir Interessierte herzlich einladen.

Dipl.-Psych. Oliver Junker, Experte zum Thema Kindertrauer, referiert sachkundig zum Thema:

„Kinder in Krisenzeiten unterstützen und begleiten“
am 19.10.2022 um 19:00 Uhr
im Lutherhaus zu Wesel, Korbmacherstr. 12-14, 46483 Wesel

Wir freuen uns auf Sie.
Annegret Marquardt Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes „Ankerplatz“ der Hospiz-Initiative Wesel e.V.
Tel.: 0281/106 2870
Fax: 0281/106 2969