Gemeinsam Gemeinschaft gestalten

Ehrenamt für alle!

Beim Projekt „Gemeinsam Gemeinschaft gestalten“ kann jede und jeder mitmachen. Es geht bei dem Projekt um das Thema Ehrenamt. Jede und jeder die/der möchte - mit und ohne Behinderung - kann sich ehrenamtlich engagieren. Herzliche Einladung dazu!

Gemeinsam Gemeinschaft gestalten

Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel hat im Juni 2022 ein neues Projekt begonnen. Das Projekt heißt „Gemeinsam Gemeinschaft gestalten“. Es dauert 3 Jahre und wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Beim Projekt „Gemeinsam Gemeinschaft gestalten“ kann jede und jeder mitmachen. Es geht bei dem Projekt um das Thema Ehrenamt. Jede und jeder, die/der möchte - mit und ohne Behinderung - kann sich ehrenamtlich engagieren.

Ehrenamtlich engagieren bedeutet, etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Jede und jeder ist etwas Besonderes und kann etwas anderes. Jede und jeder kann seine Interessen und Erfahrungen einbringen. Ehrenamt ist freiwillig. Man bekommt dafür kein Geld. Aber man kann von anderen lernen und sich selbst weiterentwickeln. Und man kann eigene Erfahrungen an andere weitergeben. Wer sich ehrenamtlich engagiert, kümmert sich um die Gemeinschaft.

In der Evangelischen Kirchengemeinde kann man zum Beispiel bei der Planung von Freizeitangeboten mitmachen oder beim Gemeindefest mithelfen.

Auch bei anderen Organisationen, zum Beispiel im Sportverein oder bei anderen sozialen Einrichtungen kann man ehrenamtlich mitarbeiten.

Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Denn wenn viele unterschiedliche Menschen mitmachen, können viele unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht werden.

Es ist nicht schlimm, wenn man unsicher ist, ob man mithelfen kann. Es ist nur wichtig, dass man Lust hat, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Es sind viele Beratungen, Schulungen und Workshops geplant. Sie helfen dabei, sich auf das Ehrenamt vorzubereiten.

Haben Sie Interesse mit zu machen?

Dann melden Sie sich bei Felizitas Blome.

Kontakt Projektkoordination:

Felizitas Blome