Bless you!

Endlich Ferien! - Abschlussgottesdienst des AVG im Dom

Bläserklasse, Schulorchester und Schulchor gestalteten den Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres für das Gymnasium in der Innenstadt im Dom mit. Zahlreiche Schüler*innen beteiligten sich am Rückblick auf das Jahr 2021/22. Vier langjährige Lehrer*innen wurden verabschiedet. Und als Andenken für die Ferien gab es für alle Sonnencreme.

"Bless you!", sagt man in England, wenn jemand geniest hat, also so wie bei uns: "Gesundheit!" Hinter den Worten steckt aber noch viel mehr. "God bless you" heißt: Gott segne dich. Ein besonderer Wunsch, für die Person, die ihn hört, und ebenso für die Person, die ihn weitergibt, wie Pfarrer Thomas Bergfeld und Pastoralreferentin Carolin Bösing erzählten. Abraham und Sara sind dafür ein gutes biblisches Beispiel.

Zum Abschied bildeten alle in der Kirche ein "Segensnetz", indem sie den linken Arm auf die Schulter links von ihnen und den rechten Arm auf die Schulter vor ihnen legten. So waren alle miteiander verbunden, gaben etwas weiter und spürten etwas von den anderen um sie herum. Ein eindrücklicher Moment.

Und die Sonnencreme? Erinnert einfach daran, dass wir in dieser Sommerzeit behütet und beschützt sind.