Christvesper aus dem Dom wurde vielfach im Netz gesehen

Erstmals deutlich über 1000 Aufrufe für eines von der Kirchengemeinde veröffentlichtes Videos auf You Tube

Ein Kamera-Kran wird für die Christvesper
im Dom aufgebaut

Während erwartungsgemäß die Besucherzahlen bei den Gottesdiensten an Heiligabend wegen der angespannten Pandemielage deutlich zurückgingen auf maximal ein Drittel im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten, war das Interesse an den digitalen Angeboten deutlich erhöht. Insbesondere das Video, das von der Christvesper aus dem Dom gestreamt wurde, erreichte eine bis dato nicht gekannte positive Resonanz: bis zum 2. Weihnachtstag wurde es über 1000 x aufgerufen und bis einschließlich 29.12. waren es über 1300 Aufrufe: Das Video wurde von einem mehrköpfigen Team der Firma "flaggschiff film" aus Wesel aufwendig und professionell produziert.

Im Gottesdienst, der von Pfarrer Thomas Bergfeld mit Team, Kantor Ansgar Schlei und Domkantorei gestaltet wurde, waren ca. 300 Besucher*innen anwesend. Die Kirchengemeinde hatte sich wegen der Pandemielage entschlossen neben Präsenzgottesdiensten auch digitale Formate für Kirche Zuhause zu produzieren. Eine gute Entscheidung, wenn man bedenkt, dass das You-Tube-Video mehr als dreimal so viele Aufrufe bekam wie eines, das im vergangenen Jahr produziert wurde.

Weitere Videos von der EJW und zwei Videos für Kinder ergänzten das digitale Weihnachtsprogramm.

viel Technik ist für einen Live-Stream erforderlich (Fotos von
der Produktionsfirma "flaggschiff film")