Gottesdienste in den Kirchen, open air und digital über Weihnachten

Ein Überblick über die verschiedenen Angebote in unseren Kirchenbezirken und darüber hinaus

Wissenswertes zu den Gottesdiensten an Heiligabend/Weihnachten in unseren vier Kirchen

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Bitte kommen Sie frühzeitig, da für die Teilnahme an allen Gottesdiensten die 2G oder 3G Regel vor Ort gilt (je nach Kirchturm) und die Nachweise am Eingang überprüft werden. Während der Gottesdienste muss eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden.

Wir achten auf Abstände zwischen Besuchergruppen. Wenn die zur Verfügung stehenden Plätze belegt sind, können keine Besuchenden mehr eingelassen werden. Dafür bitten wir um Verständnis. Bitte stellen Sie sich auf eventuell kühle Kirchen ein, da wir während der Gottesdienste nicht heizen können und dazwischen lüften müssen.

Neben den Gottesdiensten in unseren Kirchen gibt es zusätzliche Formate außerhalb kirchlicher Gebäude (Open-Air an der Kirche am Lauerhaas) sowie Angebote im Internet (LiveStream-Gottesdienste, Videos)

Willibrordi-Dom

3G Regel für alle Gottesdienste im Dom
Bitte rechnen Sie dafür vorher entsprechend Zeit ein. Besucher/innen müssen immunisiert (geimpft/genesen) oder getestet sein (Antigentest nicht älter als 24h oder PCR-Test nicht älter als 48h).

15 Uhr Familiengottesdienst mit Weihnachtsspiel der Konfirmanden

17 Uhr Christvesper (auch Live Stream) mit Domkantorei/Bläsern

23 Uhr Christmette mit Friedenslicht/Bläsern

25.12.  11.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst mit Domkantorei

26.12.  17.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst mit GospelTrain

Friedenskirche

15.30 Uhr    Gottesdienst für Große und Kleine  – „Geschenkt!“

3G ab 16 Jahren für Familien mit Kindern und Jugendlichen

Ein Weihnachtsspiel ist mit Abstand nur schwer zu organisieren, trotz aller Technik. Angeregt durch   biblische Geschenküberbringer (weder Weihnachtsmann noch Christkind) kommt das Team der Evangelischen Jugend dabei auf vielleicht abwegige, aber dennoch interessante Gedanken.

17.30 Uhr           Christvesper – „Der Friede selbst“

3G ab 16 Jahren, Gottesdienst für Erwachsene

Wesel als Weltstadt? Was für eine schräge Idee, auf die einen der Prophet Micha bringt. Er erklärt ein Dorf zum Nabel der Welt, denn dort werde „der Friede selbst“ geboren. Zukunftsmusik, die zum Mitträumen einlädt. Der Chor der Friedenskirche wirkt mit.

25.12., 11.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl

Kirche am Lauerhaas

14.30 Uhr  und 15.30 Uhr Familiengottesdienste zum Mitmachen für Groß und Klein auf dem Vorplatz an der Kirche am Lauerhaas (3 G).

Das Publikum spielt die Weihnachtsgeschichte mit, Weihnachtslieder erklingen und die Weihnachtsbotschaft wird kindgerecht in Szene gesetzt. Die Atmosphäre wird in diesem Jahr besonders sein. Da alles open air stattfinden soll, werden diese Veranstaltungen wetterabhängig durchgeführt.

17 Uhr   Christvesper mit festlicher Musik, Sprechspiel und Weihnachtspredigt

Durch den Zugang über 2 G können maximal 200 Personen (Jugendliche und Erwachsene) den Gottesdienst verfolgen.

26.12., 11 Uhr - Weihnachtsgottesdienst (3 G)

Gnadenkirche

Heiligabend

15 Uhr Familiengottesdienst und Christvesper um 17 Uhr

Zugang gilt unter den Bedingungen der 2 G-Regel. Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 15 Jahren sind immunisierten Personen gleichgestellt. An beiden Gottesdiensten an Heiligabend können jeweils maximal 200 Personen teilnehmen.

An den Gottesdiensten am 1. und 2. Weihnachtstag gilt die 3 G-Regel.

Alternative Angebote außerhalb kirchlicher Gebäude

Open-Air-Gottesdienst:
Heiligabend, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr Familiengottesdienste auf dem  Kirchvorplatz an der Kirche am Lauerhaas

Digitale Angebote:

Live-Stream-Gottesdienst:

Heiligabend, 17 Uhr  aus dem Willibrordi-Dom: Christ-Vesper auf dem You-Tube-Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel

Evangelische Jugend Wesel

Weihnachtsvideo auf dem You-Tube Kanal und der Homepage der Evangelischen Jungend Wesel (EJW)

Weihnachts-Musical des Kinderchors  (2020) der Evangelischen Kirchengemeinde auf You Tube