Kirche soll zu Hause stattfinden

Presbyterium spricht sich für Aussetzung von Gottesdiensten während des Lockdowns bis 10. Januar aus

Erstmalig gibt es Heiligabend keine Christvesper im Dom - Krippenszene vom letzten Jahr

Das Presbyterium hat sich am 16.12. in einer Video-Sitzung fast einstimmig dafür ausgesprochen, jegliche vorgesehene Gottesdienste im Zeitraum des gerade begonnenen Lockdowns bis einschließlich 10. Januar auszusetzen. Davon sind auch die  Heiligabend-Gottesdienste, die im Vorfeld aufwändig vorbereitet und konzipiert wurden, betroffen sowie über 20 weitere Gottesdienste, die lt. Planung für diesen Zeitraum in den vier Kirchen vorgesehen waren. Das Presbyteriums hat sich für die Aussetzung von Gottesdiensten anstelle der anderen Option - Beibehaltung unter strengen Corona-Auflagen - entschieden, weil man der Auffassung war, dass man unter den gegebenen Umständen zum Schutz  des Lebens besser ganz auf Versammlungen verzichtet,  um  die Kontakte insgesamt zu reduzieren. Man könne nicht einfach nur auf das Recht der Religionsfreiheit pochen", müsse in diesem Fall auf die Erkenntnise der Wissenschaft hören, dass die Pandemie nur durch massive Kontaktreduzierung gebremst werden könne. In Wesel ist die Inzidenzzahl zudem so hoch, dass es sinnvoll erscheint, diese Maßnahme jetzt zusätzlich zu ergreifen, weil  selbst die bislang geltenden strengen Coronaschutzmaßnahmen bei Versammlungen nicht ausschließen können, dass es ein Infektionsgeschehen auch dort gibt. Gottesdienste anlässlich von Trauerfeiern sind allerdings davon nicht betroffen.

Gleichzeitig hat das Presbyterium beschlossen, dass drei der vier evangelischen Kirchen an den Weihnachtstagen für Besucher/innen geöffnet sein sollen - unter strengen Auflagen. Man möchte wenigstens einzelnen die Gelegenheit für eine stille Einkehr in die Kirchen geben. Außerdem werden nun verstärkt digitale Angebote für Weihnachten produziert und ab 24.12. ins Netz gestellt. Sie finden sich problemlos unter dem Suchbegriff "Evangelische Kirchengemeinde Wesel" unter Facebook ,You Tube sowie auf dieser Homepage www.kirche-wesel.de. Auch kann bei Interesse eine "Hausandacht" zu Weihnachten von der Evangelischen Kirche im Rheinland unter der E-mail wesel@ekir.de angefordert werden.

Hier die Einzelheiten:

Öffnung des Doms zum Besuch der Krippe und zur Abholung des Friedenslichts von Bethlehem am 25. und 26.12. von 14.30 bis 17 Uhr. MAN KANN DAZU EIGENE WINDLICHTER ODER LATERNEN MITBRINGEN.

Kirche am Lauerhaas von 17-19 Uhr an den beiden Weihnachtsfeiertagen,

Gnadenkirche von 15.45-18.15 Uhr (1. Feiertag); 16-18 Uhr (2. Feiertag).

Weihnachtsvideos von der Evangelischen Kirchengemeinde bei Facebook, You Tube und unter www.kirche-wesel.de ab 24. Dezember verfügbar.

Besonders wichtig ist uns in dieser Zeit der Hinweis auf Spenden für BROT FÜR DIE WELT. In diesem Jahr fallen viele Weihanchtsgottesdienste aus, in denen sonst für diese wichtige Arbeit gesammelt wird. Jede Hilfe ist willkommen.

Spendenkonto: Brot für die Welt
IBAN: DE10 1006 0500 5005 00