Sind Sie neugierig auf die Kirche im Netz?

Hier gibt es einen kleinen Überblick über die aktuellen Angebote der Kirchengemeinde in dieser besonderen Zeit

Wussten Sie schon, dass das online-Angebot der Kirchengemeinde sich nicht nur auf die Homepage beschränkt? Seit ein paar Wochen findet man auch auf youtube.de vielfältige Videos: Einfach „Evangelische Kirchengemeinde Wesel“ oder „Dommusik Wesel“ eingeben (oder hier direkt anklicken). Wer den Kanal abonniert, erfährt immer alle Neuigkeiten. Mögen Sie Musik? Dann wählen Sie unter Orgelkonzerten, kurzen Gitarren- oder Cello-Stücken, singen Sie selber mit oder hören sich das von Okko Herlyn vorgetragene (Tauf)lied „Ich sage ja“ an. Sehnen Sie sich nach einer geistlichen Kraftquelle? Die Pfarrer*innen haben Videos mit Kurzandachten und Predigten ins Netz gestellt, in denen auch die verschiedenen Kirchräume wunderbar ins Bild gesetzt werden. Man findet auch Überraschendes: Pfr. Kock vor einer Kulisse von Schafen für seine Andacht zum Psalm 23 oder Pfr. Holthuis und die „Fahrrad-Protestanten“ mit den Rädern im Dom - eben „Richtig mobil für die Schöpfung“. Zu hören gibt es auch allerlei: Glocken und das Glockenspiel sowie verschiedene Podcasts für Menschen, die gerne einfach zuhören (auf der Homepage). Prädikantin Keiner gibt dabei eine ermutigende Antwort auf die Frage, ob „Ostern schon weggepackt“ ist. Die Evangelische Jugend bietet Einblicke in den Umbau des JUST4YOU oder den Konfi-Unterricht. Für die Kleinen gibt es tolle Ideen vom Kinderkirchen-Team der Friedenskirche und die von Pfr. Bergfeld in den Sand gemalte Geschichte vom verlorenen Schaf ist auch für die Großen spannend! Wer einen Impuls für eine kurze Auszeit sucht, wird bei „Gedanken in der Kirchenbank“ oder bei Gebet und Meditation beim Kerzenanzünden fündig. Immer schlagen Kamera und Mikrofon eine Brücke zwischen der Gemeinde und den vertrauten Gesichtern, Stimmen und Räumen und bringen so in der Corona-Zeit die Kirche nach Hause.