Evangelische
Kirchengemeinde
Wesel
Close Menu

Eine Kita sucht den Kontakt zu Eltern und Kindern im Zeichen des Regenbogens

Die Kita am Lauerhaas hat in der Corona-Zeit eine Stein-Aktion ins Leben gerufen

Der Regenbogen vor der Kita hat schon viele Steine "geschenkt" bekommen.

In der Kita am Lauerhaas ist wie in allen anderen Kitas der Gemeinde auch der normale Betrieb ausgesetzt worden. Nur eine Notbetreuung - derzeit für ein Kind - ist eingerichtet. Dennoch sind die Erzieherinnen sehr aktiv und haben Ideen, wie sie die Übergangszeit kreativ gestalten. Nachdem vor ostern alle Kinder ein Brief mit einem Geschenk erhalten haben, hat  die Kita-Leiterin Sabine Ziehm vor einigen Tagen diesen Brief an die Eltern und die Kinder geschrieben:

 

"Liebe Eltern – und insbesondere liebe Kinder unserer Kita am Lauerhaas,

   leider dauert es noch etwas, ehe wir uns alle hier in der Kita wieder treffen dürfen.

In der Zwischenzeit nutzt ihr, liebe Kinder, bestimmt oft das schöne Wetter aus, um mit euren Eltern (und Geschwistern) zusammen raus zu gehen.

Vielleicht führt euch ein Spaziergang auch manchmal an unserer Kita vorbei. Beim nächsten Mal grüßt euch dieser Regenbogen von uns Erzieherinnen.

 

Und nun zu einer damit verbundenen „Aufgabe“:

Ihr sucht euch vorab einen Stein mittlerer Größe, den ihr zu Hause mit einer der Regenbogenfarben anmalt (rot, orange, gelb, grün, blau oder lila).

Beim Gang an der Kita vorbei spürt ihr den Regenbogen auf und legt euren Stein farblich passend ab.

 

Liebe Kinder,

ihr wisst um die besondere Bedeutung des ´Regenbogens´ in unserer Kita,

der jeden Freitag im Rückblick auf die Woche von euch mit Blumen belegt bzw. mit Steinen beschwert wird.

Vielleicht möchtet ihr euren Eltern beim gemeinsamen Bemalen davon berichten…

Im Laufe der kommenden Wochen „erzählen“ dann die Steine von euren Besuchen….… und später erzählen wir uns gegenseitig von unseren Erlebnissen in diesen ungewöhnlichen Tagen …

Wir freuen uns mit euch zusammen auf die Zeiten, in denen wir wieder auf der anderen Seite des Zauns miteinander rumtollen dürfen …

 

Herzliche Grüße allen Familien

von den Erzieherinnen"

 

Die Bilder der Kinder zieren die Eingangstür der Kita

Inzwischen haben sich dort schon etliche Steine auf dem Regenbogen angesammelt. immer wieder kommen Eltern mit ihren Kindern beim Spazierengehen an der Kita vorbei und die Kinder legen dann ihren Stein auf dem Regenbogen passend zur Farbe ab. Außerdem werden Bilder der Kinder in den Briefkasten hineingelegt, die ihre Kita vermissen. Sie zieren jetzt die Eingangstür.