Buntes Friedensfest am Lauerhaas

Nach dem Gottesdienst gab es viele Angebote für große und kleine Gemeindemitglieder

Rund um die Kirche am Lauerhaas fand das Friedensfest statt
(Foto: © by Fotostudio B, Wesel)

Das diesjährige Gemeindefest wurde in diesem Jahr am 1. September, 80 Jahre nach Beginn des 2. Weltkriegs, als Friedensfest gefeiert. Im Gottesdienst zum Auftakt erinnerte Pfarrer Holthuis an die Folgen, die der Krieg hatte und an die biblischen Friedensvisionen, die auch heute Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens sein sollten. Hierbei stellte er das biblische Symbol "Schwerter zu Pflugscharen" in den Vordergrund. Der Gottesdienst wurde auch geprägt durch vielerlei musikalische Beiträge (Orgel und Trompete, Kinderchor) und die Taufe eines Kindes, bei der auch Original-Jordanwasser -mitgebracht von einer Gemeinde-Reise in diesem Jahr- eine Rolle spielte.

Im Verlauf des Nachmittags vergnügten sich die Besucherinnen und Besucher des Gemeindefestes u.a. beim "Menschenkicker" - ein großes Spielgerät, in dem die Spielfiguren des Kickers tatsächlich von Menschen ersetzt werden. Auch in der Kita am Lauerhaas gab es verschiedene Angebote vor allem für die ganz Kleinen: ein Theaterstück, Spiele im Garten und Kulinarisches. In der Kirche am Lauerhaas erklang am Nachmittag "Musik total lokal". Dazu gehörten ein Mix von Darbietungen - von Mini-Musical (Max und Moritz) bis hin zu Klassik (Streicher und Klavier; Orgel und Trompete) und Pop. Der Seniorentanzkreis der Gemeinde zeigte außerdem verschiedene Tänze und brachte dann zum Schluss einigen Teilnehmern einen Kreistanz bei.

Spaß beim Menschenkicker

Während des Nachmittags konnte man selbstgestrickten Waren und Trödelartikel für den guten Zweck erwerben. Ein sogenannter Escape-Room im Turmzimmer hatte durchgehend Besucher, die die Rätsel lösen mussten, um den Raum wieder verlassen zu können. Eine Ausstellung mit Originaldokumenten aus der Kriegszeit komplettierte den Rahmen des sehr gut besuchten Friedensfestes.

Warten auf Kundschaft beim Stadt für Strickwaren etc.