„Fünf Spürnasen auf heißer Spur“ im Kampf gegen Plastikmüll

Das Musical des Kinderchores sorgt für Begeisterung in der Kirche am Lauerhaas

Mit Singen gegen den Müllberg: In der gut gefüllten Lauerhaaskirche präsentierten die Kinder des Kinderchores Lauerhaas unter der Leitung von Stephanie Bauer das Musical  "Fünf Spürnasen auf heißer Spur“ mit der Musik von Siegfried Fietz und den Texten von Daniela Dicker als Beitrag zur Anti-Plastikmüllkampagne des Evangelischen Kirchenkreises Wesel .
Der sprechende und reisende Rucksack Rucky Reiselustig (Kathrin Strößer) besucht seine Freunde (Lilly Cramer, Hedda Langenberg, Lena Jung, Luna Ziehn) in Lima, der Hauptstadt Perus. In der Luft liegt ein beißender Gestank von verbranntem Müll, der einem den Atem raubt. Den vier Kindern und Rucky stinkt das gewaltig und das, obwohl Rucky nicht einmal eine Nase hat. Am Ende einer abenteuerlichen Suchaktion, einer Kinderdemo und eines Gespräches mit dem Betreiber einer Müllverbrennungsanlage erreichen die Kinder, dass die Müllverbrennung vorerst eingestellt wird und der Unternehmer mit dem Bürgermeister von Lima über Alternativen sprechen will.

Die rund 20 Kinder des Chores von 6 bis 16 Jahren waren mit viel Engagement und Freude bei der Sache. Lang anhaltender Applaus belohnte sie für ihre tolle Leistung. Stephanie Bauer und der Chor wurden unterstützt von Sabine Labeda, Dieter Skusa, Eva Holthuis, Johanna Buchhorst und Caroline Witter.

Die Aufführung mit vielen fetzigen Liedern, die einerseits die Probleme ansprachen, andererseits den Kindern aber Mut machten, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen,  endete mit einem eindringlichen Appell an die Zuhörer und Zuhörerinnen zur Müllvermeidung und einer Einladung zu Kaffee und Kuchen und zu einem Verkaufsstand der Eine-Welt-Jugendgruppe.

Die Sammlung am Ausgang erbrachte  315  €  zur Unterstützung der Schulmahlzeit einer Grund- und Volksschule in El Salvador.

Vier der fünf Darstellerinnen in den Hauptrollen hören nach langjähriger Zugehörigkeit zum Chor auf. Der Chor sucht neue Mitsängerinnen und Mitsänger, Kinder ab 6 Jahren, die Freude am Singen haben und donnerstags von 17 Uhr bis 18 Uhr in das Gemeindezentrum am Lauerhaas zur Probe kommen.

Es werden immer wieder interessante, spannende und abwechslungsreiche Musicals einstudiert.
Am 6. September geht es nach den Sommerferien mit einem neuen Projekt los. Kontakt: Stephanie Bauer, Telefon: 0281 89460