Freudige Eilmeldung

Prinzipalstücke im Willibrordi-Dom gewinnen Architekturpreis

Die eingeladene Delegation der Kirchengemeinde erlebte am Abend des 27.11. im Landeskirchenamt in Düsseldorf eine grandiose Überraschung: die Prinzipalstücke im Willibrordi-Dom sind in der Kategorie "Künstlerische Ausstattung" mit dem 1. Preis beim Architekturpreis 2015 der Ev. Kirche im Rheinland prämiert worden. Wir freuen uns sehr!

So urteilte die Jury:

"Das Preisgericht ist beeindruckt von der Selbstverständlichkeit, mit der sich die neuen Prinzipalstücke in die Architektur des Domes einfügen.

Die zeitgemäße Interpretation der Prinzipalstücke trägt aber auch zur Auseinandersetzung mit moderner Kunst im historischen Kontext bei.
Presbyterium und Förderverein haben eindrucksvoll den Mut bewiesen, sich das strikte und konsequente Entwurfskonzept der Architektin zu eigen zu machen und mit Gemeinde und Öffentlichkeit zu diskutieren. Dies wird durch das Preisgericht als sehr angemessene Haltung auch im Hinblick auf die Bedeutung des Weseler Domes gesehen.

Die Klarheit des gotischen Raumes verlangt nach einer ebensolchen Klarheit für Kanzel, Ambo und Abendmahlstisch. Die gewählte Materialität und Farbigkeit nimmt in subtiler Weise Bezug auf die vorhandene Raumausstattung einschließlich der Orgel und fügt sich so zu einem sehr überzeugenden Gesamtkonzept.

Herzlichen Glückwunsch der Kirchengemeinde Wesel, dem Dombauverein und der Architektin Jutta Heinze!"

(Quelle: ekir.de)

Quelle:ekir.de